Archiv

Berlin feuert Keller - Neue Chance für Mesenhöler?

Red; 4. Dec 2017, 13:35 Uhr
Bild: 1. FC Köln/Jana Schreckenberger --- Daniel Mesenhöler wartet weiterhin auf seine Chance, sein Können beim 1. FC Union Berlin unter Beweis zu stellen.
ARCHIV

Berlin feuert Keller - Neue Chance für Mesenhöler?

Red; 4. Dec 2017, 13:35 Uhr
Bergneustadt - Überraschend hat Fußball-Zweitligist Union Berlin Coach Jens Keller entlassen und André Hofschneider die Verantwortung übergeben - Trainerwechsel könnte Chance für Neustädter Schlussmann sein.
Von Nils Hühn

Union Berlin hat einen Tag nach der Pleite in Bochum überraschend Trainer Jens Keller entlassen. Dabei rangieren die Hauptstädter nach 16 Spieltagen der 2. Bundesliga auf Rang vier mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Doch dies schien für die Verantwortlichen, die endlich den Sprung ins Fußball-Oberhaus schaffen wollen, zu wenig gewesen zu sein. „Es ist ein harter Schnitt, den wir vollziehen, weil wir ihn für notwendig halten. Mit unserer Spielweise und den Ergebnissen der letzten Wochen werden wir nicht den Ansprüchen gerecht, die wir klar formuliert und mit der Gestaltung des Kaders im Sommer deutlich untermauert haben“, kommentierte Berlins Sport-Geschäftsführer Lutz Munack den Trainerwechsel. Für Keller übernimmt André Hofschneider, der die U19 trainierte, aber bereits zweimal interimsweise die Profis betreute.


Der neue Coach könnte auch eine Chance für Daniel Mesenhöler sein. Der 22-jährige Bergneustädter verlor in der Vorbereitung das offene Rennen gegen seinen Konkurrenten Jakob Busk und kam in dieser Saison lediglich im DFB-Pokal zum Einsatz. Beim Ausscheiden gegen Bundesligist Bayer Leverkusen war Mesenhöler bester Mann auf dem Platz und erhielt vom Fachmagazin kicker die Note 1,0. Von den neun Teams der oberen Tabellenhälfte stellt Union Berlin mit 23 Gegentreffern die schlechteste Defensive. Vielleicht könnte der 22-jährige Schlussmann für die gewünschte Stabilität sorgen. Vor der gut einmonatigen Pause spielt Berlin noch zweimal im eigenen Stadion gegen Dresden (9. Dezember, 13 Uhr) und Ingolstadt (15. Dezember, 18:30 Uhr).
WERBUNG