Archiv

„Üvverall nur kölsche Tön“

Red; 1. Dec 2017, 11:34 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Eins stimmungsvolles Weihnachtskonzert erlebten die Besucher der Ründerother Kirche.
ARCHIV

„Üvverall nur kölsche Tön“

Red; 1. Dec 2017, 11:34 Uhr
Engelskirchen - Der Heimat- und Verschönerungsverein Ründeroth lud zur 4. Kölschen Weihnacht in die evangelische Kirche - Die musikalische Begleitung lag bei den Bläck-Fööss-Urgesteinen Bömmel Lückerath und Hartmut Priess.
Eine besondere Mischung aus Heiterkeit und Besinnlichkeit erlebten die Besucher der „Kölschen Weihnacht“ gestern in der evangelischen Kirche. Nach einem Jahr Pause hatte der Heimat- und Verschönerungsverein Ründeroth nun zum vierten Mal zu diesem besonderen Weihnachtskonzert eingeladen.



[Dorothee Lückerath bekam von Dieter Galfeld vom Heimat- und Verschönerungsverein Ründeroth als Dankeschön einen Kalender von Ründeroth überreicht.]

Zum Mitsingen forderten auch in diesem Jahr wieder die St. Josef Sänger aus Köln, der Schulchor der Hauptschule Großer Griechenmarkt Köln sowie „Bömmel“ Lückerath und Hartmut Priess von den Bläck Fööss auf. Und die Gäste ließen sich nicht lange bitten: Vom ersten Lied „Adsventskranzkäzjer“ bis zu „Unser Stammbaum“ am Ende des Konzertes sangen alle mit, sodass „üvverall nur kölsche Tön“ in der Kirche zu hören waren. Karl Becker, Leiter der St. Josef Sänger, stellte jeden gesungenen Titel auf kölsch vor, sein Sohn Georg begleitete die Sänger am Keyboard.


[Das Konzert in der Ründerother Kirche war auch in diesem Jahr ausverkauft.]

Die „Kölsche Weihnacht in Ründeroth“ ist für Lückerath und Priess von den Bläck Fööss bereits ein fester Termin im Kalender: Seit der Premiere waren sie bei den Mitsingkonzerten dabei und drückten ihnen ihren ganz eigenen, unvergleichlichen Stempel auf. Entstanden ist die Konzertreihe durch die Initiative von „Bömmel“ Lückeraths Ehefrau Dorothee, die aus Ründeroth stammt. Dass die Konzerte nun in der evangelischen Kirche stattfinden, ist der Idee von Christoph Gissinger vom Heimat- und Verschönerungsverein Ründeroth zu verdanken. Der Erlös des Konzerts kommt dem Verein zugute.   
WERBUNG