Archiv

Ein Festessen für alle

fj; 21. Nov 2017, 13:57 Uhr
Bild: privat --- Die meisten Weihnachtskisten enthalten mehr als Lebensmittel. So können sich die Bedürftigen nicht nur über Zutaten für ein Festessen, sondern auch über kleine Geschenke freuen. Dies ist Linderung der Not und Wertschätzung der Menschen zugleich.
ARCHIV

Ein Festessen für alle

fj; 21. Nov 2017, 13:57 Uhr
Oberberg – Die Waldbröler Tafel Oberberg Süd möchte, dass sich auch Bedürftige zu Weihnachten über ein leckeres Essen freuen können – Zum elften Mal führt die Tafel darum die Sammelaktion „Weihnachtskiste“ durch.
Ein Festessen gehört für die meisten Menschen ebenso zu Weihnachten wie Geschenke und ein geschmückter Baum. Doch während sich die einen vielleicht jetzt schon fragen, wie sie die über Weihnachten angesammelten Pfunde nach den Feiertagen wieder los werden können, gibt es andere, die die Versorgung mit Lebensmitteln schon im Alltag vor Herausforderungen stellt. Rund 1.730 solcher bedürftiger Menschen, darunter knapp 500 Kinder und Jugendliche, versorgt die Waldbröler Tafel Oberberg Süd. Damit auch sie sich zum Weihnachtsfest über ein leckeres Essen freuen können, sammelt die Waldbröler Tafel bereits zum elften Mal Weihnachtskisten.



Menschen, die anderen ein schönes Fest ermöglichen wollen, sind aufgerufen, eine Kiste mit Zutaten für ein Weihnachtsessen zu packen. „Mit dem Inhalt soll ein Festessen zubereitet werden können, wie wir es uns auch selbst für uns und unsere Familien wünschen würden“, erklärt Alfred Freitag vom Leitungsteam der Waldbröler Tafel. Nicht zu kühlende Lebensmittel wie Konserven, Kakao oder Christstollen sind gerne gesehen. „Besonders freuen sich die Leute über Kaffee“, hat Freitag auch einen Tipp zum Packen der Kiste parat. Aber auch Hygiene- oder Kosmetikartikel werden gerne mit nach Hause genommen. „Die Kisten wurden in der Vergangenheit immer sehr liebevoll gepackt. Mit persönlichen Grüßen oder Deko-Artikeln für eine festliche Weihnachtstafel. So wird nicht nur die Not gelindert, sondern auch eine Wertschätzung ausgedrückt, für die die Menschen sehr dankbar sind“, erklärt er.

Die Kisten können in verschiedenen Sammelstellen abgegeben werden (siehe unten). Ausgeteilt werden sie dann vom Team der Tafel in einem festlichen Rahmen. „Die Räume werden weihnachtlich geschmückt und nach der Ausgabe gibt es Zeit für Gespräche und eine Tasse Kaffee“, erklärt Freitag, dass aus der Ausgabe eine kleine Weihnachtsfeier gemacht wird, auf die sich die Bedürftigen jedes Jahr aufs Neue freuen. Welche Kiste jeder mitnimmt, darf er sich selbst aussuchen. „Aus all den liebevoll gepackten Kisten eine auszusuchen und mit nach Hause zu nehmen – das ist für die Menschen die eigentliche Bescherung zu Weihnachten“, so Freitag.

Alle weiteren Informationen zur Aktion „Weihnachtskiste“ gibt es hier.
WERBUNG