Archiv

Ganz Wipperfürth ist ein T(h)ollhaus

uh; 12. Nov 2017, 12:51 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Ganz Wipperfürth ist ein T(h)ollhaus

uh; 12. Nov 2017, 12:51 Uhr
Wipperfürth - Die Narrenzunft Neye und die KG „Baulemann Anno Pief“ feierten am Samstag den Start in die Karnevalssession mit einem bunten Rahmenprogramm in der Aula der Konrad-Adenauer-Hauptschule am Mühlenberg.
Endlich ist es wieder soweit. Das Herz schlug höher und der Puls beschleunigte sich, als das Tanzcorps Blau-Weiß Neye mit dem bisherigen Prinzenpaar Rene und Tanja in Richtung Bühne marschierte. Schon nach den ersten Takten der Musik sangen die Gäste im Saal die kölschen Karnevalslieder mit. Das Tanzcorps Blau-Weiß Neye vermittelte, gut durchtrainiert und mit neuen akrobatischen Tänzen, einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Session. Dem bisherigen Prinzenpaar Rene und Tanja aus dem Hause Löhr fiel der Abschied sichtlich schwer. Sie waren ein Prinzenpaar mit Leib und Seele. Auch die KG Baulemann Anno Pief lobte das bisherige Prinzenpaar.

Prinz Rene wird allerdings weiterhin die Narenzunft Neye repräsentieren, denn er ist ab der kommenden Sessionspräsident der NZN und löst Bernd Köllner ab, der das Amt seit 2007 innehatte. Besonders begrüßt wurde der stellvertretende Bürgermeister Heribert Berster und die Senatoren, unter ihnen der ehemalige Bundestags-abgeordnete Klaus-Peter Flosbach. Als Gastverein wurde der Kürtener Karnevalsverein begrüßt. Der Jubel der Jecken war grenzenlos, als Prinz Lothar I. aus dem Hause Tholl mit der Tanzgarde den Saal betritt. So lange wie er hat noch niemand gebraucht, um vom Eingang bis zu Bühne zu kommen. Er verschenkte Rosen an fast jede Dame im Saal, drehte Ehrenrunden um die Tische, tanzte mit der einen oder anderen Bekannten und bützte hier und bützte da. Er genoss seinen ersten offiziellen Auftritt in vollen Zügen. Bürgermeister Michael von Rekowski hob den neuen Prinzen in Amt und Würden mit den Worten: „Was kann es schöneres geben, als einen solchen Prinzen“? Der Bürgermeister kennt den Prinzen schon seit vielen Jahren.


Als Prinz im Jubiläumsjahr erhielt er den besonderen Orden, der extra angefertigt wurde. Wie Prinz Lothar I. berichtete, wollte seine Liebste nicht Prinzessin werden. Da es aber schon lange sein Herzenswunsch war, „einmal Prinz zu sein“, regiert er allein in dieser Session. Sein Adjutant wird Thomas Kalenbach. Stolz verkündete Prinz Lothar I. das diesjährige Motto: „Links erööm, rechts erööm, immer um et Trömmelche herömm, Musik und Tanz in Saus und Braus, ganz Wipperfürth es e T(h)ollhaus“. 
WERBUNG