Archiv

Campus Gummersbach öffnet die Türen

bv; 10. Nov 2017, 17:34 Uhr
Bild: TH --- Wie man ein Teeelicht mit LED lötet, erfährt man am Sonntag beim Tag der Offenen Tür des Campus Gummersbach.
ARCHIV

Campus Gummersbach öffnet die Türen

bv; 10. Nov 2017, 17:34 Uhr
Gummersbach - Mit einem Tag der Offenen Tür wird das Zehnjährige am neuen Standort gefeiert - Besucher erwartet Wissenswertes und Unterhaltsames.

Zehn Jahre ist der Campus Gummersbach der Technischen Hochschule bereits am neuen Standort auf dem Steinmüllergelände präsent, zehntausende Studierende haben in dieser Zeit ihr Studium in der Kreisstadt aufgenommen und beendet. Beim Tag der offenen Tür will die Technische Hochschule am kommenden Sonntag, 12. November, ab 13 Uhr Wissenschaft erfahrbar und wahrsten Wortsinn greifbar machen. Die Labore der Hochschule sind geöffnet und Besucher erleben Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Betriebswirtschaft zum Anfassen. Mit zahlreichen Vorführungen und kleinen Experimenten zum Selbermachen soll Lust aufs Erkennen und die Wissenschaft gemacht werden.

So werden die 90 Studiengänge am Campus (www.th-koeln.de/gm) vorgestellt, die Frage gestellt, wie man ein Teelicht mit LED lötet, anhand von selbstgebauten Lego-Robotern das autonome Fahren der Zukunft erklärt und im Windkanal die Perfektionierung der Aerodynamik eines Kraftfahrzeugs demonstriert. Man kann per Mikroskop eine Schweißnaht im Detail beobachten, mit Segways einen Parcours inklusive Geschwindigkeitsmessung umrunden und dreidimensional scannen und drucken. Insgesamt 30 verschiedene Programmpunkte und Stationen laden Besucher ein, Wissenschaft hautnah zu erleben.  Auch die Diskussion mit NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart ab 12 Uhr im Hörsaal 1400 ist öffentlich.

Hier das komplette Programm
WERBUNG