Archiv

Was Kinder brauchen

fk; 27. Oct 2017, 15:40 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Nach dem Sprichwort „Kindermund tut Wahrheit kund“ malten und bastelten Kinder aller Wiehler Kitas Plakate zum Leitmotiv „Was Kinder brauchen“.
ARCHIV

Was Kinder brauchen

fk; 27. Oct 2017, 15:40 Uhr
Wiehl – In einem gemeinsamen Kunstprojekt widmeten sich alle 14 Wiehler Kitas dem Thema „Was Kinder brauchen“ – Die Ergebnisse sind in einer Ausstellung im Forum der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden zu sehen.
Von Friederike Klein

Schutz und Respekt, Freiheit, Frieden, Regeln, Zeit, Vorbilder – Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren haben schon sehr genaue Vorstellungen zu diesen und weiteren abstrakten Begriffen. Das ist deutlich im Forum der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl zu sehen. Dort sind seit heute die Plakate zu den Begriffen und zum Leitthema „Was Kinder brauchen…“ zu sehen.


[Die Kinder vom „Sonnenhang“ waren stellvertretend für alle anderen Kinder bei der Ausstellungseröffnung dabei.]

Die Idee dazu hatte das Wiehler Jugendamt. „Ursprünglich wollten wir für den Flur und die Räume des Jugendamtes neue Bilder zur Dekoration haben“, erzählte Anja Dürselen von der Stadt Wiehl, unter anderem zuständig für die Kindertagesstätten. Daraus wurde das einzigartige Kunstprojekt mit dem Leitmotiv „Was Kinder brauchen“, an dem sich Kinder aller 14 Kinder tageseinrichtungen beteiligten: aus den städtischen Einrichtungen, den Tageseinrichtungen der Johanniter, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der evangelischen und katholischen Kirche, von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Waldorf-Einrichtung. Federführend war die Kindertageseinrichtung Wülfringhausen, die die Organisation übernahm.



14 Begriffe zum Leitmotiv wurden ausgelost. Den jeweiligen Begriff erarbeiteten die Kinder mit den Erziehern und schon wurde künstlerisch losgelegt. Malen, ausschneiden, kleben, stempeln – den Ideen und der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Und das Ergebnis war nach Meinung des Jugendamtes so schön, dass man es einem größeren Publikum zeigen wollte. In der Sparkasse fand man den richtigen Partner. „Unbefangen, unverblümt, direkt. Kinder sagen und zeigen ehrlich, was sie denken und fühlen“, war auch Bürgermeister Ulrich Stücker hellauf begeistert, der die Ausstellung am Weltspartag gemeinsam mit Thomas Roß vom Sparkassen-Vorstand eröffnete. „Das, was ihr braucht, brauchen auch wir Erwachsene“, wandte er sich an die Kinder der Kindertageseinrichtung „Sonnenhang“, die stellvertretend für alle Kinder da waren.


[Was Kinder brauchen, brauchen auch Erwachsene.]

„Toll, was ihr auf die Beine gestellt habt“, war auch Roß voll des Lobes. Die Kinder vom „Sonnenhang“ hatten sich dem Begriff „Spaß haben“ gewidmet. Für Noah war ganz klar, mit dem „Bagger“ - Traumberuf Baggerfahrer. Der Fußball hat es Reimund angetan, während Paulina die Sonne bevorzugt. „Dann brauche ich keine Jacke anziehen“, lachte sie. Und Nicole fand, das Eis essen viel Spaß macht. Über eine Tasche voller Geschenke freuten sich die Kinder. Und ihre Erzieherinnen über die großen Sparkassen-Regenschirme, weil sie so den Fußweg mit den Kindern zurück zum „Sonnenhang“ trocken hinter sich bringen konnten. Die Ausstellung ist bis zum 23. November in der Sparkasse zu sehen und zieht dann um ins Rathaus. Zum Abschluss kommt sie zurück zum Ideen-Ursprung, in den Flur und die Räume des Jugendamtes.
WERBUNG