Archiv

Überraschender Preisträger gekürt

uh; 8. Oct 2017, 16:27 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Gruppe FKK (Freier Karnevals Kanal).
ARCHIV

Überraschender Preisträger gekürt

uh; 8. Oct 2017, 16:27 Uhr
Morsbach - Der Heimatverein Morsbach feierte am Samstag den „Großen Müeschbejer Oowend“ im Gertrudisheim - Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung „Müeschberger Jong“, die zum neunten Mal stattfand und für alle Gäste des Abends eine absolute Überraschung war.
Das Gertrudisheim in Morsbach war gestern für den „Großen Müeschbejer Oowend“ restlos ausverkauft, was nicht verwunderlich ist bei einem vierstündigen Programm mit abwechslungsreicher Unterhaltung. Den Abend bereicherten der Morsbacher Singkreis, der Frei Karnevals Kanal Morsbach, kurz FKK genannt, die Little Harmonies, die Wolpertinger und die Karnevalsgesellschaft Morsbach, die einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Session gab. Der Abend, moderiert von Werner Puhl und Werner Schuh, aufgelockert mit Lokalkolorit, war äußerst unterhaltsam. Bürgermeister Jörg Bukowski als Ehrengast des Abends wollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Das Quiz „Dalli Klick“, bei dem zwei Mannschaften Morsbacher Persönlichkeiten oder Dörfer der Umgebung raten sollten, zeigte deutlich, wer sich in der Heimat gut auskennt.



Absolutes Highlight des Abends war die Auszeichnung „Müescheberger Jong“ oder „Müescheberger Mädädchen“, die von allen Gästen des Abends mit Spannung erwartet wurde. Als Werner Schuh die Bühne betrat und die Laudatio hielt, war die Überraschung geglückt. Bisher hatten die Auszeichnung acht Personen aus Heimat-und Zeitgeschichte, Sport, Brauchtum, Kultur und Natur erhalten. Die so ausgezeichneten Müeschbejerinnen und Müeschbejer hatten jeweils eine Urkunde und eine Puppe mit ihren charakteristischen Wiedererkennungs-Merkmalen und Gesichtszügen überreicht bekommen. Waren es in der Vergangenheit immer Einzelpersonen, die zum Teil auch für einen Verein standen, wurde in diesem Jahr erstmalig eine Gruppe ausgewählt. Für den Heimatverein war es die Qual der Wahl, wobei man sich schließlich auf eine Boygroup einigte, weil sie aus mehreren Einzelpersönlichkeiten besteht und keiner von ihnen bevorzugt oder benachteiligt werden sollte.



Die Gruppe trat vor etwa 15 Jahren in den Blickfang der Morsbacher Öffentlichkeit. Sie texteten bekannte Musikstücke um und traten fortan bei öffentlichen Veranstaltungen, bevorzugt im Karneval, auf. Von 2003 bis 2011 haben sie sechs CDs mit insgesamt über 30 Titeln produziert. Unvergessen sind ihre Auftritte im Karneval, zuletzt 2011, bei der „Langen Nacht der Republik“ 2008 und 2009 sowie beim „Müeschbejer Oowend“ 2006 und 2010. Die Gruppe „FKK“ – „Freier Karnevals Kanal“ Morsbach erhält die Auszeichnung „Müeschbejer Jong“ 2017. Namentlich sind das: Uwe Arnold, Jürgen Berg, Maik Greb, Carsten Hombach, Bernd Koch und Wolfang „Wolle“ Stausberg. Neben einer Urkunde erhielten die Preisträger auch eine Skulptur mit charakteristischen Wiedererkennungsmerkmalen, die den überdimensionalen Präsidenten-Köpfen des Mount Rushmore in Amerika nachempfunden ist.
WERBUNG