Archiv

Würselen nach intensivem Spiel niedergerungen

Red; 2. Oct 2017, 16:25 Uhr
ARCHIV

Würselen nach intensivem Spiel niedergerungen

Red; 2. Oct 2017, 16:25 Uhr
Oberberg – Strombachs weibliche A-Jugend siegreich – Nümbrechts weibliche A bezieht Packung gegen Bayer II – Männliche D-Jugend des VfL souverän – Weibliche C des VfL siegte in Godesberg (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

HSG Merkstein – CVJM Oberwiehl 29:21 (14:10).

Völlig verschlafen und verunsichert starteten die Oberwiehler in das Auswärtsspiel im Aachener Umland. Beim 5:0 (7.) schienen die Gastgeber bereits auf einen guten Weg zu sein, die Partie zu gewinnen. Erst eine Auszeit und die Umstellung auf einen 4:2-Angriff mit zwei Kreisspielern brachte den Gästen mehr Erfolg. Über 3:5 (13.) glichen die Gäste beim 6:6 (17.) erstmals wieder aus und waren nun am Drücker. Melvin Bockhacker erzielte in der Folge drei Tore am Stück, absetzen konnten sich die CVJM-Spieler allerdings nie. So kippte nach dem 9:9 (20.) die Partie wieder zugunsten der HSG.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts keimte bei Oberwiehl noch einmal Hoffnung auf. B-Junior Moritz Madel, der ein starkes Spiel machte, sorgte für den 14:16-Anschlusstreffer (38.). Dabei blieb es dann aber auch. In einer inzwischen hektischen und zerfahrenen Partie, in der die heillos überforderten Schiedsrichter auf beiden Seiten teils skurrile Strafen aussprachen, ließen nun die Kraftreserven bei den Gästen, die mit Alexander Irle und Ole Knotte zwei abwehrstarke Spieler ersetzen mussten, nach. Mit einem 5:0-Lauf stellte Merkstein auf 21:14 und ließ sich auch von einer immer offener agierenden Deckung des CVJM wenig irritieren. Mehr als der Anschluss zum 18:22 war nicht mehr möglich und spätestens als Oberwiehl in eine komplette Manndeckung ging, erhöhten die Gastgeber zum 29:21-Endstand.

„Wir haben verloren, weil wir in der Woche krankheitsbedingt und aus anderen Gründen nur mit wenigen Spielern trainiert haben. Da fehlten die Kraft und auch die Sicherheit, Situationen zu lösen“, erklärte Trainer Ole Remmers. „Merkstein war ein Gegner auf Augenhöhe, aber leider hatten wir im Angriff keine Dynamik und haben überwiegend „Standhandball“ gespielt.“

Oberwiehl: Phil Nückel (5), Melvin Bockhacker, Silas Kleinauski (je 4), Moritz Madel, Jona Kleinauski (je 2), Lennart Frielingsdorf (2/1), Heiko Müller, Julius Jatzke (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach II - HSG Siebengebirge 21:34 (11:18).

Viertes Spiel, vierte Niederlage für die Gummersbacher Zweitvertretung. So lautet der Zwischenstand nach der 21:34-Niederlage gegen die HSG Siebengebirge. Schon früh war die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm deutlich ins Hintertreffen geraten und konnte lediglich mit 1:1 einen Ausgleich erzielen. Zu früh ließ sich die Mannschaft hängen und lud den Gegner durch fehlende Motivation und wenig Ehrgeiz in Angriff als auch Abwehr immer wieder zum Torewerfen ein. Zwar lag man bis zur 21. Minute lediglich mit zwei Toren in Rückstand, doch ein 5:0-Lauf bis zur Halbzeit bedeutete einen deutlichen Pausenrückstand von 11:18.

In der zweiten Halbzeit lief die Mannschaft dem Rückstand weiter ungewohnt passiv hinterher und konnte dem Spiel keine Wende mehr geben, sodass auch der Endstand von 21:34 leistungsgerecht war. „Ich bin enttäuscht von der Mannschaft. So kann und darf man sich nicht präsentieren. Heute hat keiner sein wahres Leistungsbild zeigen können. Es kann mal nicht laufen, das steht außer Frage, aber Ehrgeiz, Laufbereitschaft und der Wille, das Beste zu geben muss vorhanden sein. Das habe ich heute leider nicht gesehen“ so Trainer Philipp Wilhelm nach der Partie. „Wir werden jetzt sehen, wie wir den Karren wieder rausgerissen bekommen. Den Schlamassel haben wir uns selbst eingebrockt.“

VfL: Viana (9), Bening, Dohrmann, Herbrandt, Schönauer (je 2), Hudak, Sandru, Soldanski, Özmen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II - HSG Merkstein 30:26 (18:14).

Die Verbandsligamannschaft des VfL bleibt auch nach dem 4. Spieltag und dem 30:26-Sieg über die HSG Merkstein ungeschlagen an der Tabellenspitze. Dort bildet der VfL gemeinsam mit dem ASV SR Aachen das Spitzenduo, sodass es am kommenden Samstag zum Topspiel in der SCHWALBE arena kommt, wenn der VfL die Kaiserstädter empfängt.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach I – SSV Nümbrecht 38:7 (17:2).

Die erste Mannschaft der männlichen D-Jugend des VfL Gummersbach bleibt auch im dritten Spiel der Kreisligasaison 2017/18 ungeschlagen und steht eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenführer HC Gelpe/Strombach bei einem Spiel weniger weiterhin verlustpunktfrei mit nunmehr 6:0-Punkten und 112:19 Toren auf Platz zwei der Tabelle in Lauerstellung.  Das nur mit sieben Feldspielern antretende, arg dezimierte Team von Trainer Achim Eckstein startete mit einer sehr konzentrierten Abwehrleistung in die Partie. Lediglich einmal kamen die Gäste beim 1:1 zum Ausgleich, um anschließend miterleben zu müssen, wie der VfL einen Ball nach dem anderen in der Abwehr eroberte und auf 13:1 kaum einholbar davonzog. Beim Pausenstand von 17:2 war die Partie daher schon so gut wie entschieden.


[Die D-Jugend des VfL Gummersbach marschiert in der Kreisliga.]

So konnte man aus Sicht der Kreisstädter in der zweiten einige taktische Maßnahmen erfolgreich ausprobieren: In Abwehr und Angriff konnten sich die Spieler auf unterschiedlichen, auch bisher ungewohnten Positionen erproben. Insbesondere im Angriff gelang es den Blau-Weißen nun auch einige sehenswerte Kombinationen im Zusammenspiel untereinander umzusetzen. Somit schraubte der VfL das Ergebnis über 21:3 auf 30:3 bereits Mitte der zweiten Halbzeit hoch. Auch wenn den Gästen in der Schlussphase noch einige Tore gelangen, war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet und mit dem Endstand von 38:7 auch in dieser Höhe mehr als verdient.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Bergneustadt – HSG Marienheide/Müllenbach 25:23 (12:10).

Das erste Auswärtsspiel der Saison führte die Jungs aus Marienheide und Müllenbach auf den Bursten zur gemischten E-Jugend des gastgebenden TV Bergneustadt. Da der Handballkreis Oberberg keine Schiedsrichter für dieses Spiel stellen konnte, musste man sich erst einmal auf einen anwesenden Sportkameraden einigen. Diesmal verschliefen die Gäste um das Trainergespann Jan-Hendrik van Münster und Thorsten Hütt den Spielbeginn nicht völlig. Zwar lag man anfangs mit 2:0 hinten, konnte aber dann zum 3:3 ausgleichen und im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit mit 4:6 und 8:10 in Führung gehen. Zur Halbzeit führte dann wieder der TV Bergneustadt mit zwei Toren.

Dieses enge Spiel setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Die Führung wechselte hin und her. Der größte Vorsprung gelang den Gastgebern mit 21:18. Die HSG kam aber wieder zum Ausgleich beim 21:21 und 23:23. So ging es in die letzten zwei Spielminuten. Hier setzte sich wiederum die Heimmannschaft auf zwei Tore ab. Diesmal konnten die Jungs der Spielgemeinschaft nicht mehr ausgleichen und so gewann der TV Bergneustadt dieses Spiel knapp mit 25:23. „Wir haben jetzt zwei Spiele gegen zwei starke Mannschaften knapp verloren. Das ist ärgerlich. Aber wenn die Jungs so weiterspielen, dann werden sie sich auch bald mit Punkten belohnen“, so das Fazit der Trainer.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach - HSG Würselen 32:29 (15:16).

Die weibliche A-Jugend des TV Strombach setzte sich in einem hart umkämpften Duell auf Augenhöhe in der Eugen-Haas-Halle gegen die stark aufspielenden Handballerinnen der HSG Würselen mit 32:29 durch. Dabei stand der Anwurf des Spitzenspiels kurz vor 14 Uhr plötzlich auf der Kippe, da sich keine Schiedsrichter in der Halle eingefunden hatten. Kurzerhand verständigten sich beide Lager auf die Gestellung des Schiedsrichtergespanns aus den jeweils eigenen Reihen. Die Handballerinnen aus Würselen erwischten den besseren Start und konnten sich bis zur 20. Minute mit vier Toren absetzen. Nach einer Auszeit gelang es den Strombacherinnen, den Abstand bis zur Halbzeit auf ein Tor zu verkürzen (15:16). Das von Anpfiff an hart und sehr körperbetont geführte Spiel legte in der zweiten Halbzeit nochmals an Intensität zu. Zudem versuchten beide Teams immer wieder ihren Tempohandball zu spielen.

Die zweiten 30 Minuten wurden zunehmend von den Strombacherinnen dominiert. In der Folge setzten sie sich zwischenzeitlich mit sechs Toren ab. Nach Auszeit und taktischen Umstellungen gelang es den Gästen zwar, den Vorsprung bis auf zwei Tore zu verkürzen, doch Strombach ließ sich den Sieg mit einem beeindruckenden Kampfgeist und zahlreichen tollen Paraden von Torhüterin Marie Holtwick nicht mehr aus der Hand nehmen. Das Trainerteam des TV Strombach sprach seiner Mannschaft für den beeindruckenden Siegeswillen und eine starke Mannschaftsleistung ein großes Kompliment aus.

Strombach: D. Horn (10), L. Wegener (6), P. Müller(5), S. Pütz (4/2), P. Lütticke (3), K. Reichert (2), L. Hardt, J. Ferber (je 1)


JSG Nümbrecht/Oberwiehl - TSV Bayer-Leverkusen II 17:44 (8:24).
   
Im zweiten Heimspiel der JSG Nümbrecht/Oberwiehl war schon schnell klar, dass die Gastgeberinnen  viel Lehrgeld zahlen werden. Die Gäste aus Leverkusen waren mit einigen Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader angereist und sorgten schnell für deutliche Verhältnisse. Bereits nach 13 Minuten stand es 4:11. Bei einem Halbzeitstand von 8:24 wollten die Gastgeberinnen die Höhe der Niederlage so niedrig wie möglich halten. Doch die erfahrenen Spielerinnen aus Leverkusen setzten die Mädels mit einer sehr agilen und aggressiven Deckung permanent unter Druck und konnten somit viele Ballgewinne mit Tempogegenstößen abschließen.

Über 20 der 44 geworfenen Tore fielen über die erste Welle der Gäste. Hier hatte auch Torhüterin Christina Woelk selten die Gelegenheit Bälle abzuwehren. Nichtsdestotrotz kämpfte die JSG bis zum Schluss. Ein Sonderlob erhielt Celine Mosberger, die sich mit sehr viel Einsatz gegen die Höhe der Niederlage stemmte und auch ihre Mitspielerinnen immer wieder in Szene setzte.

JSG: Sophie Baum (4/2), Pauline Klüser (3), Julia Arz, Finja Hock, Celine Mosberger (je 2), Katja Janz,     Lisa Schwind, Franziska Weißkopf, Jana Kessmann (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

Godesberger TV -  VfL Gummersbach 11:28 (4:16).

Von Beginn an wurden die Mädchen des VfL ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen bis zur 11. Minute mit 9:2 in Führung. Dies zwang den Trainer der Gastgeberinnen zu einer ersten Auszeit. Unbeeindruckt davon setzten sich die Gäste über 11:4 in der 19. Minute bis auf 16:4 in der Halbzeit ab. Eine noch deutlichere Führung wurde durch das sehr lange und zum Teil etwas unorthodox vorgetragene Angriffsspiel der Godesberger Mädchen verhindert. So sah sich der gut leitende Unparteiische immer wieder gezwungen "Zeitspiel" anzuzeigen.

In der Halbzeitpause appellierte VfL-Trainer Kai Stübben an seine Mädchen, die Konzentration und das Tempo weiter hoch zu halten, doch genau das Gegenteil trat in der zweiten Spielhälfte ein. So häuften sich auf Gummersbacher Seite die Anzahl der technischen Fehler und Fehlwürfe derart, dass die Zuschauer in der Godesberger Halle nur noch ein sehr mäßiges Oberliga Spiel zu sehen bekamen. Dennoch stand am Ende der Partie mit 11:28 wieder ein recht eindeutiges Ergebnis für den VfL auf der Anzeigetafel. "Da muss nächste Woche eine deutliche Steigerung her", so Stübben nach dem Spiel. Wird doch nächsten Sonntag mit BTB Aachen ein ganz anderer Gegner in der SCHWALBE arena erwartet.

VfL: Celine Blumberg (9/2), Lara Raupach (6), Jule Wickler (4/1), Lara Schmalenbach, Leonie Wall, Patricia Curcic, Jule Voss (je 2), Stina Müller (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche E Jugend Kreisliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl - TV Oberbantenberg 28:6 (17:3).
   
Eine gute Mannschaftsleistung der Siegerinnen trug dazu bei, dass alle Spielerinnen zum Einsatz kamen. Fiona Hillmann sorgte mit einer tollen Torwartleistung dafür, dass bei der JSG in der Abwehr nichts anbrannte.

JSG: Enisa Mamede (8), Viktoria Schneider (6), Anastasia Stoll, Merle Kloppenburg (je 5), Renee Donner (3), Emelia Ahrens (1)
   
Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG