Archiv

„Verzällcher“ und Doktor Faustus zum Abschluss

Red; 2. Oct 2017, 10:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Verzällcher“ und Doktor Faustus zum Abschluss

Red; 2. Oct 2017, 10:08 Uhr
Nümbrecht – Die Veranstaltungsreihe „1. Nümbrechter Lesefieber“ endet am 7. Oktober - Vorverlegt: „Thomas Mann: Doktor Faustus und Beethovens Klaviersonate“ beginnt um 17 Uhr.
Am 7. Oktober finden die letzten beiden Veranstaltungen des 1. Nümbrechter Lesefiebers statt. Um 15 Uhr starten Martina Kupper und Kurt Mai im Café Ley bei Kaffee und Kuchen mit Geschichten und sogenannten „Verzällcher“ aus alter Zeit. Sie lesen aus D.H. Lawrence, den es im Jahr 1912 für kurze Zeit nach Waldbröl verschlagen hatte, „ein stilles, totes, kleines Dorf, meilenweit von der übrigen Welt“. Weiter geht es mit dem Romantiker Zuccalmaglio und K. E. Everwyn.

Schon um 17 Uhr – zwei Stunden früher als im Programm angegeben – startet in der Aula des Gymnasiums die Abschlussveranstaltung des Nümbrechter Lesefiebers, die eine Brücke zwischen Literatur und Musik schlägt. Martin Schröder liest aus dem Roman „Doktor Faustus“, in dem Thomas Mann Beethovens Klaviersonate opus 111 ein literarisches Denkmal gesetzt hat. Gespielt wird dieses Meisterwerk Beethovens von Bernhard Bücker. Im Anschluss können die Gäste noch mit einem Sekt auf das 1. Nümbrechter Lesefieber anstoßen, bevor die Kino AG um 19 Uhr ihre Türen öffnet. Eintritt für die Abschlussveranstaltung: 5 €. Weitere Informationen unter www.echt-lesefieber.de.
WERBUNG