Archiv

Mit Vereinsstätte langjährigen Wunsch erfüllt

mkj; 1. Oct 2017, 14:44 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- : Bürgermeister Wilfried Holberg (links) und der Vereinsvorsitzende Frank Stoffel eröffneten am gestrigen Samstag offiziell das neue Vereinsheim.
ARCHIV

Mit Vereinsstätte langjährigen Wunsch erfüllt

mkj; 1. Oct 2017, 14:44 Uhr
Bergneustadt – Die Schützenbrüder aus Pernze-Wiedenest haben am Samstag ihr neues Vereinshaus, das zum Zentrum des Gemeinschaftslebens werden soll, eröffnet.
Nach nur 15-monatiger Bauzeit freut sich der Schützenverein Pernze-Wiedenest, dass die Fertigstellung des neuen Vereinshauses mit dem integrierten Luftgewehrschießstand so gut wie abgeschlossen ist. Ein langjähriger Wunsch des Vereins geht damit in Erfüllung. Am Samstag wurde das neue „Wohnzimmer“ mit einer kleinen Feierstunde und anschließendem Tag der offenen Tür samt großer Party offiziell eröffnet.

[Renate Kosiza vom OSB schenkte Frank Stoffel ein Holzgewehr, das der Bundesschützenkönig Norbert Dreyer gefertigt hat.]

„Wenn man so viel Eigeninitiative, Eigenarbeit und persönliches Engagement, sei es mit körperlichem Einsatz oder mit finanzieller Unterstützung, geleistet hat, ist es sicherlich ein berechtigter Anlass, dies in einem festlichen Rahmen zu feiern und sich über das gelungene Werk zu freuen“, so der Vereinsvorsitzende Frank Stoffel zu den zahlreich erschienenen Gästen. „Nun hat der Schützenverein eine Heimstätte, die es ermöglicht, besser als bisher seiner gesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden“. Auch Bürgermeister Wilfried Holberg zeigte große Anerkennung: „Das gelungene Vereinshaus dient der Geselligkeit und der Jugendarbeit im oberen Dörspetal. Hier können Schießsport und Gemeinschaft miteinander gelebt werden“.


Nachdem die Schließung der alten Sporthalle als damaliger Vereinstreff festgestanden hatte, wurde in einer außerordentlichen Generalversammlung im April 2014 der Bau eines neuen Vereinsheimes beschlossen. Ein geeigneter Platz fand sich neben dem Pernzer Sportgelände. Der Verein  schuf anschließend die finanziellen Voraussetzungen, um das Projekt in Angriff zu nehmen. Der Bau startete Mitte Juli des vergangenen Jahres. Stoffel bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Handwerkern, die zum Gelingen beigetragen haben. Eine entsprechende Sponsorentafel soll künftig den Eingangsbereich zieren. 


[Die neue Luftgewehrschießanlage ist das Juwel des neuen Vereinsheims.]

WERBUNG