Archiv

Ein Schulfest, so bunt wie der Herbst

Red; 27. Sep 2017, 10:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung (1 und 3) / privat --- Auf Inlinern und Rollskiern konnten die Schüler über den Parcours auf dem Schulhof flitzten.
ARCHIV

Ein Schulfest, so bunt wie der Herbst

Red; 27. Sep 2017, 10:00 Uhr
Bergneustadt – Die Sonnenschule Auf dem Bursten lud unter dem Motto „Herbst“ zum Tag der offenen Tür – Für die Schüler hatten sich Eltern und Lehrer viele passende Aktionen ausgedacht.
Ihren ersten Geburtstag feierte die Sonnenschule Auf dem Bursten, die aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Gemeinschaftsgrundschule (GGS) und Katholischen Grundschule (KGS) Bergneustadt entstanden ist, am vergangenen Wochenende mit einem Tag der offenen Tür. Passend zur Jahreszeit stand dieser unter dem Motto „Herbst“.



Die zahlreichen Gäste wurden mit dem Schullied „Unsere Schule Auf dem Bursten“, das Schüler und Lehrer auf dem Pausenhof erklingen ließen, begrüßt. Dann zeigten die Kinder den Besuchern, war sie im Unterricht gelernt hatten: Es wurde gerechnet, vorgelesen und Gedichte geschrieben – alles passend zum Thema „Herbst“. Dieses Motto spiegelte sich auch in den Aktionen wider, die sich Lehrer und Eltern für die Kleinen ausgedacht und im Schulgebäude aufgebaut hatten. An 17 Stationen konnten die Kinder Bratäpfel zubereiten, Drachen basteln, herbstliche Deko herstellen und vieles mehr.



Zudem lud die Biologische Station Oberberg ein, den Wald zu erforschen: Mit Binoskopen sahen die Kinder, was im Waldboden krabbelt. Baumarten waren zu bestimmen oder man spielte Waldspiele. Auch Joachim Kottmann von der Musikschule Bergneustadt stattete der Schule einen Besuch ab, im Gepäck einige Musikinstrumente, die die Schüler ausprobieren konnten. Zur Stärkung verkauften die Eltern Snacks und Getränke, wobei beim Nachwuchs besonders die Eis- und Zuckerwatte-Stände hoch im Kurs standen. In den zwei Cafeterien boten sich Gelegenheiten für Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Mit einem Herbstlied verabschiedeten die Schüler schließlich ihre Gäste. Der Dank der Schulleitung gilt den Eltern und dem Kollegium, die diese Veranstaltung durch ihr Engagement erst ermöglicht haben.
WERBUNG