Archiv

Buntes Fest zum runden Geburtstag

Red; 26. Sep 2017, 08:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, privat (Galerie).
ARCHIV

Buntes Fest zum runden Geburtstag

Red; 26. Sep 2017, 08:21 Uhr
Bergneustadt - Die Kindertageseinrichtung „Don Bosco“ feierte ihr 50-jähriges Bestehen.
Bunte Luftballons, Girlanden und viele gebastelte Kunstwerke ließen am Sonntag Passanten im Burstenweg ahnen: Hier hat jemand Grund zum Feiern.  Die katholische Kindertageseinrichtung „Don Bosco“ hatte zum Kita-Fest geladen und nebenbei stand noch ein runder Geburtstag an. 50 Jahre ist es her, als die Einrichtung ihre Pforten öffnete. Das Fest begann mit einer Familienmesse in der katholischen Kirche St. Stephanus. Die Kinder und Erzieherinnen gestalteten ein Szenenspiel aus dem Leben Don Boscos, dessen Wirken nacherzählt wurde - nach dem Motto „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“.




[Dieter Kuxdorf, Pfarrer Christoph Bersch (hinten v. li.); Kitaleiterin Sara Abramsen und Pfarrer Dietrich Schüttler (vorne).]

Im Anschluss ging die Feier rund um die Kirche und an der Kita weiter, parallel zum Pfarrfest der Kirchengemeinde St. Stephanus. Durch einige Kinderspiele wurden die kleinen Gäste bestens unterhalten. Dabei stand die Bewegung im Mittelpunkt. „Vor genau fünf Jahren wurde die Kita zum anerkannten Bewegungs-kindergarten qualifiziert und blickt auf eine hervorragende Kooperation mit dem TV Bergneustadt zurück“, betonte Dieter Kuxdorf als Vorsitzender des TV Bergneustadt in seinem Grußwort.

Im Eingangsbereich erwartete die Besucher eine große Fotoausstellung und alle Gäste wurden zu einer Zeitreise, die auf die Arbeit und Pädagogik der vergangenen 50 Jahre zurückblicken ließ, eingeladen. Ralf Dreßen rundete das Fest mit seinem Drachen Grisu sowie einem „Kölschen Mitsingkonzert“ ab.  


[Das Team der Kita.]

Kreisdechant Christoph Bersch, der als Repräsentant des Kita-Trägers „Pfarrgemeinschaft Oberberg Mitte“ vor Ort war, sowie Pfarrer Dietrich Schüttler als Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde, betonten die Notwendigkeit, gemeinsam mit Eltern und den christlichen Kirchen zum Wohle der Kinder pädagogisch wirksam zu sein und Don Bosco als Vorbild dabei im Blick zu behalten. „Lasst uns Brücken bauen.“  Auch Bürgermeister Wilfried Holberg überbrachte Kitaleiterin Sara Abramsen und ihrem Team die besten Glückwünsche zum Jubiläum.

WERBUNG