Archiv

Volles Haus beim Jubiläums-Turnier

nh; 26. Sep 2017, 10:20 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Hochklassig war das Finale zwischen dem späteren Turniersieger Crazy Lions und Lengenwang.
ARCHIV

Volles Haus beim Jubiläums-Turnier

nh; 26. Sep 2017, 10:20 Uhr
Wiehl - Zum zehnten Mal richteten die Yetis Wiehl die Wiehler Eishockeytage aus - Crazy Lions International gewinnen das Turnier im Penaltyschießen - Wiehler Teams landen auf Rang vier und zehn (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

„Es war ein großartiges Turnier“, war Markus Klein, 1. Vorsitzender des Eishockeyklubs Yetis Wiehl, zufrieden mit den 10. Wiehler Eishockey Tagen, die von Freitag bis Sonntag in Wiehl stattfanden. Erstmals hatten die Veranstalter zehn Mannschaften zugelassen und somit war die Eishalle zur Saisoneröffnung prall gefüllt. Rund 150 Sportler aus ganz Deutschland und sogar dem benachbarten Luxemburg sorgten für viel Stimmung, aber auch gutes Eishockey.



Nach der Begrüßungsfeier am Freitag ging es für die Teams ab Samstagmorgen 8 Uhr in die Eishalle. „Die Kooperation mit der Stadt Wiehl und der Freizeit- und Sportstätten GmbH funktioniert super. Das ist einmalig in Deutschland“, lobte Klein. Dass hergerichtete Eis präsentierte sich in gutem Zustand und so konnten alle Spiel problemlos ausgetragen werden. In der Vorrunde kristallisierte sich heraus, dass vier Teams um die vordersten Plätze kämpfen sollten. Ins Finale schafften es die Crazy Lions, eine Spielgemeinschaft deutscher und luxemburgischer Spieler, die sich nur auf solchen Turnieren treffen, und das Team aus Lengenwang. Die Yetis Wiehl qualifizierten sich für das Spiel um Platz drei, wo sie auf die Thunder Dogs Essen trafen, die als einzige Gastmannschaft in jedem Jahr in Wiehl antraten.


Nach der erfolgreichen Players-Night, die bis in die Morgenstunden andauerte, standen am Sonntag die Final- und Platzierungsspiele an. Während es auf dem Eis hoch her ging, konnten die Zuschauer erstmals im Yetis-Biergarten auf dem Gelände des ehemaligen Freibads aufsuchen. „Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen“, berichtete Klein. Die Yetis Allstars belegten Platz zehn und auch die 1. Mannschaft verlor das kleine Finale gegen Essen.


[Yetis-Vorsitzender Markus Klein ehrte die Sieger.]

Im Endspiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Lengenwang, die den ältesten Spieler (65) stellten, ging als Außenseiter in das Spiel, aber sie boten dem Favoriten gut Paroli. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, womit die Entscheidung im Penaltyschießen fallen musste. Hier setzten sich die Crazy Lions, die mit lediglich 14 Strafminuten auch den Fairplay-Pokal gewannen, durch und feierten den Turniersieg. Neben Pokalen für alle Teams wurde auch ein Allstar-Team ausgezeichnet. „Es war wieder einmal unser Saisonhöhepunkt“, freut sich Klein schon auf das kommende Turnier.
  
Platzierungen
1. Crazy Lions International
2. Floschenflitzer Lengenwang
3. Thunder Dogs Essen
4. EHC Yetis Wiehl
5. Eisbären Krefeld
6. Crazy Parents Ingolstadt
7. RSC Pillnach
8. Gorillas Unna
9. EC Wallernhausen Pirates
10. Yetis Allstars.
WERBUNG