Archiv

Bestanden: 27 neue Referees für den Kreis

Red; 25. Sep 2017, 09:08 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Bestanden: 27 neue Referees für den Kreis

Red; 25. Sep 2017, 09:08 Uhr
Oberberg - Alle Teilnehmer des Schiedsrichter-Anwärterlehrgangs in Nümbrecht absolvierten die Prüfung erfolgreich.
Am vergangenen Wochenende fand der Schiedsrichter-Anwärterlehrgang des Fußballkreises Berg in Nümbrecht statt. 28 Teilnehmer, darunter ein Bewerber aus dem Kreis Euskirchen, absolvierten die Prüfungen erfolgreich. 13 Jungschiedsrichter, 13 Seniorenreferees und eine Schiedsrichterin sind ab sofort neu für den Fußballkreis Berg tätig.  

Während der drei Lehrgangstage schulte der Lehrstab um Kreislehrwart Thomas Eßer die Anwärter in regeltechnischer Hinsicht und bereitete sie auch auf einige organisatorische Aspekte vor, die für die ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsrichter notwendig sind. Nachdem sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld über das Online-Lernprogramm vorbereiten konnten, in dem das Regelheft und Regelfragen zur Verfügung gestellt wurden, referierten die Lehrstabsmitglieder Dennis Schräder, Dominik Kaysers, Manfred Hartmann und Eßer nochmals über die 17 Regeln des Fußballs, um alle auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen.

Darüber hinaus stellten sich die Mitglieder des Schiedsrichterausschusses vor und erklärten ihren Aufgabenbereich, um wichtige Punkte der Organisation des Spielbetriebs aus Sicht des Ausschusses darzulegen. Der letzte Tag wurde dazu genutzt, die am Samstag durchgeführte Zwischenprüfung zu besprechen und die Kandidaten auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, die seitens des Verbandslehrstabs von Eric Schell durchgeführt wurden.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Lehrgangs und vor allem der Lernbereitschaft der Anwärter. Sie zeigten durchgehend großes Interesse", erklärte Eßer, der den Neulingen einen guten Start wünschte. Begleitet werden die frisch gebackenen Spielleiter bei ihren ersten Partien im Rahmen des bewährten Patenmodells von erfahrenen Schiris, die ihnen mit Tipps zur Seite stehen und den Einstieg erleichtern sollen.

  
WERBUNG