Archiv

Polnischer Besuch zum Abschluss der Feierlichkeiten

lob; 20. Sep 2017, 13:14 Uhr
Bild: privat --- Gäste aus Biala beim Festumzug zur 600-Jahrfeier von Marienheide.
ARCHIV

Polnischer Besuch zum Abschluss der Feierlichkeiten

lob; 20. Sep 2017, 13:14 Uhr
Marienheide - Anlässlich der 600-Jahrfeier besuchten 36 Gäste aus der polnischen Partnergemeinde Biala Marienheide und nahmen am großen Festumzug teil.
36 Gäste aus ihrer Partnerstadt Biala konnte die Gemeinde Marienheide zum Abschluss ihrer 600-Jahrfeuer begrüßen. Dazu zählten Bürgermeister Edward Plicko, zwei Ratsmitglieder, die Leiterin der Schule in Lacznik (Ortsteil von Biala) Magdalena Sobczak sowie andere Schulvertreter, der Leiter des Wasserwerkes Marcin Haberecht, der Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsvereins Emil Schirmeisen und eine Abordnung der Feuerwehr.

Auf dem Programm standen zunächst ein Besuch der Lambachpumpe auf dem Gelände der Firma Rüggeberg und eine Führung durch Gimborn. Die geplante Besichtigung der Wallfahrtskirche musste wegen der Bauarbeiten ausfallen. Sonntag wurde das Drehorgelmuseum in der Kapelle zu Kempershöhe besucht. Sonntagnachmittag fand dann der große Festumzug zum 600-jährigen Bestehen von Marienheide statt (OA berichtete). In der Zug-Gruppe der Partnerstadt Biala reihten sich auch Mitglieder des Gemeinderates ein. Es waren Vertreter der CDU, UWG, Grünen und FDP, die gemeinsam mit den Gästen durch Marienheide marschierten. Der Bürgermeister und die SPD Vertreter waren bereits fest in einer anderen Gruppe eingebunden.

Zum Abschluss fand eine große Feier mit den Gastfamilien im Haus Bruchersee statt Im nächsten Jahr feiert die Partnerschaft ihr 25-jähriges Bestehen. Dies sollte eigentlich in Marienheide zelebriert werden, nun wurde aber beschlossen, die Feierlichkeiten Pfingsten 2018 in Biala abzuhalten.
WERBUNG