Archiv

Faire Weltreise beim Frühstück

Red; 12. Sep 2017, 15:43 Uhr
Bilder: privat --- Freuten sich über die Fairtrade-Initiative: (v. li.) Ludmilla Hein (Küsterin Evangelische Kirchengemeinde), Hanne Gutermuth ( 1. Vorsitzende Weltladen), Ingrid Dreher (Steuerungsgruppe) und der stellvertretende Gummersbacher Bürgermeister Jürgen Marquardt.
ARCHIV

Faire Weltreise beim Frühstück

Red; 12. Sep 2017, 15:43 Uhr
Gummersbach – In Gummersbach wird Fairtrade bereits seit 2011 ernst genommen.
Jeden Mittwochmorgen treffen sich im Evangelischen Gemeindehaus Steinenbrück Interessierte zum Frühstück und anschließenden Vortrag. Da  Gummersbach seit 2013 den Titel „Fairtrade Stadt“ trägt, lag es nahe,  ein “Faires Frühstück“ zu veranstalten. Dabei werden alle möglichen Zutaten durch fair gehandelte Waren des Weltladens ersetzt. „Eigentlich begeben wir uns auf eine Weltreise“, erläutert Ingrid Dreher, Sprecherin der Fairtrade-Stadt-Kampagne, vorab: Tees aus Indien und Südafrika, süße Aufstriche aus Laos, Swasiland und Mexiko, Bananen aus Ecuador, Rosinen aus Chile und die Faire Milch aus Oberberg. Fairen Kaffee etwa aus Nicaragua trinkt diese Gemeinde schon viele Jahre. Zum Hit wurden Quinoa-Plätzchen, Bananenkuchen und eine Mango-Cocos-Suppe mit Zutaten aus weiteren fernen Ländern. Als Frühstücksteilnehmer konnte auch der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt begrüßt werden, der diese Idee sowie das jahrelange Engagement der Steuerungsgruppe lobte.


In dem anschließenden Vortrag stellte Ingrid Dreher anhand von Beispielen die Wirkungen des Fairen Handels in den Entwicklungsländern dar. Über die Mindestanforderungen wie höhere Entlohnung und Ächtung der ausbeuterischen Kinderarbeit hinaus schaffe der Faire Handel für diese Menschen weitreichende Perspektiven:  die Verbesserung der eigenen Lebens- und Arbeitsbedingungen, Bildung, Beratung, finanzielle Aufschläge und Gesundheitsvorsorge bewirkten eine Stärkung der wirtschaftlichen Position. Dies habe Auswirkungen auf Infrastruktur und schaffe Impulse für die Region. „Dadurch können Ursachen der Landflucht und Migration nachhaltig abgebaut werden. Ein Thema, das zurzeit auch hier viele beschäftigt“, betonte Ingrid Dreher. 

Um den Fairen Handel in der Region zu stärken, wurde 2011 die Fairtrade-Stadt-Kampagne ins Leben gerufen mit inzwischen weit über 50 Teilnehmern aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Stadt Gummersbach. Als Dank für das Faire Frühstück überreichte die 1. Vorsitzende des Weltladens, Hanne Gutermuth, einen Präsentkorb mit fairen Produkten an die Küsterin Ludmilla Hein, die diese Mittwochs-Veranstaltung seit Jahren leitet.


  
WERBUNG