Archiv

Polizei-Seelsorger Helmut Zarges verabschiedet

Red; 12. Sep 2017, 15:40 Uhr
Archivbild: Polizei --- Helmut Zarges (re.) wurde von unter anderem von Landrat Jochen Hagt in den Ruhestand verabschiedet.
ARCHIV

Polizei-Seelsorger Helmut Zarges verabschiedet

Red; 12. Sep 2017, 15:40 Uhr
Oberberg - Zu Ehren des aus dem Dienst scheidenden Helmut Zarges fand eine Verabschiedungszeremonie statt - Die Nachfolge tritt Norbert Schmitz an.
Mit dem 31. August endete für Helmut Zarges seine Tätigkeit als Seelsorger für die oberbergische Polizei. Der inzwischen 70-jährige Pastoralreferent hatte 1999 die Aufgabe als Polizeiseelsorger für die Kreise Rhein-Berg, Rhein-Sieg und Oberberg übernommen und war in seiner Amtszeit maßgeblich an dem Aufbau der Notfallseelsorge beteiligt. Im Jahr 2010 endete zunächst seine hauptamtliche Berufung; er blieb den Polizisten im Oberbergischen aber nebenamtlich noch weitere sieben Jahre erhalten.

 Viele Worte des Dankes erntete Helmut Zarges bei seiner Verabschiedungsfeier im Kreishaus. Landrat Jochen Hagt, Rainer Dürscheid als Leiter der Polizeiseelsorge des Erzbistums Köln als auch die Vertreterin der evangelischen Polizeiseelsorge, Landespfarrerin Monika Weinmann, würdigten seine Verdienste. Auch vielen Menschen außerhalb der Polizei ist Zarges ein Begriff, sorgte er doch dafür, dass zur Weihnachtszeit das Licht von Bethlehem auf den Polizeiwachen Einzug erhielt. So kann jeder dort eine Kerze zu entzünden und das Friedenslicht von Bethlehem mit nach Hause zu nehmen.

Die Gelegenheit zu einer ersten Kontaktaufnahme nutzte Norbert Schmitz als Nachfolger von Helmut Zarges. Dem 52-Jährigen Pastoralreferenten beim Erzbistum Köln ist die Aufgabe nicht neu. Seit April 2010 ist er bereits für das Polizeipräsidium Bonn, den Rheinisch-Bergischen- und den Rhein-Sieg-Kreis als Polizeiseelsorger im Amt.


  
WERBUNG