Archiv

„Wir sind bereit, Lehrgeld zu zahlen“

pn; 13. Sep 2017, 20:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

„Wir sind bereit, Lehrgeld zu zahlen“

pn; 13. Sep 2017, 20:00 Uhr
Marienheide – Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Landesligist HSG Marienheide/Müllenbach.
Von Peter Notbohm


Manch einer mag es ein Himmelfahrtskommando nennen, das Dirk Schuldt bei der HSG Marienheide/Müllenbach übernommen hat. Die vergangenen Spielzeiten der Spielgemeinschaft waren vor allem vom Abstiegskampf in der Landesliga geprägt. Zwar schafften es die Oberberger unter Marcus Toelstede auch in der vergangenen Saison nach einer schwachen Hinrunde eine umso stärker Rückserie auf das Parkett zu legen, doch den Umbruch, den der Verein nun zu bewältigen hat, könnte zur echten Herkulesaufgabe werden. „Unser Weg wird steinig und schwer, aber das wusste ich, als ich diese Aufgabe übernommen habe“, geht Schuldt offensiv mit den Problemen um.


Kommen und Gehen


Denn mit Holger Fischer, Daniel Küsters, Will Derksen und Marcus Schneider haben den Verein gleich mehrere Jahre geballte Handballerfahrung verlassen, die in den vergangenen Jahren auch maßgeblich am jeweiligen Klassenerhalt beteiligt war. Komplettiert wird die Liste der Abgänge durch Lucas Röhrig, der ebenfalls sein Karriereende bekannt gab, sowie Fynn Samen und Patrick Arnold, die künftig nur noch in der Reservemannschaft auflaufen werden. Da die Vergangenheit in Marienheide nie von auswärtigen Neuzugängen geprägt war, stand die Spielgemeinschaft dementsprechend vor einem kleinen Dilemma, schließlich verfügte der Kader kaum über gestandene Spieler Mitte der Zwanziger.


[Zahlreiche neue Gesichter prägen den HSG-Kader.]

„Wir mussten schauen, welche Spieler wir verpflichten können und welche uns weiterbringen“, versuchten Schuldt und der Verein im Sommer die Weichen der Zukunft zu stellen. Bekommen hat man ein Potpourri an jungen Spielern, das den Altersdurchschnitt des Kaders künftig auf 23 Jahre senken wird. „Wir wollten Spieler, die Bock auf Handball haben“, ist Schuldt mit der Sommervorbereitung durchaus zufrieden: Die Jungs sind wie ein Schwamm und unheimlich lernwillig.“ Maurice und Marcel Meyer liefen beiden zuletzt für die SG Schalksmühle/Halver auf. Nils Lange und Arian Bahrs kommen von der SG Kierspe/Meinerzhagen auf die Hei. Timo Montag wagt nach langer Verletzungspause ein erneutes Comeback, während Oliver Schuldt seinem Vater aus der Strombacher A-Jugend folgt. Hinzukommen mit Philipp Bansen und Lukas Priebe zwei Akteure aus dem vereinseigenen Stall.


Stärken und Schwächen


Fragt man den neuen Coach nach den Stärken seines Kaders, kommt der frühere Bundesligakreisläufer zunächst einmal auf die größte Schwäche seines Teams zu sprechen und will diese umwandeln. Von den früheren Führungsspielern ist lediglich Lutz Lichtinghagen übrig geblieben. Diese Baustelle werden künftig junge Talente ausfüllen müssen. Bisher konnten sich viele Spieler hinter Holger Fischer verstecken, nun müssen sie selbst Verantwortung übernehmen. Dem will Schuldt mit bedingungslosem Tempohandball entgegentreten. „Unsere Schwäche muss unsere Stärke werden“, erwartet er Vollgas über 60 Minuten. Die dabei auftretenden Fehler kalkuliert er gerade zu Saisonbeginn noch ein. „An der Abstimmung hapert es noch, aber die kann mit solch einem runderneuerten Kader nach sechs Wochen auch noch nicht erwarten“, erklärt er.



Ein weiteres Problem könnte zudem die dicke Krankenakte mancher Spieler sein. Bestes Beispiel ist Timo Montag, der zwar hoch veranlagt ist, sein vorhandenes Potential gesundheitlich in den letzten Jahren aber kaum abrufen konnte. Das will Schuldt aber keinesfalls als Jammern verstanden wissen. „Wir sind bereit Lehrgeld zu zahlen“, konnte er aufgrund der späten Kaderzusammenstellung nur wenige Testspiele absolvieren lassen. Beim Saisonziel hat sich bei den Oberbergern dagegen nichts verändert. Der Klassenerhalt bleibt das erklärte Ziel, auch wenn Schuldt als Neuling die Liga noch nicht einzuschätzen weiß. „Es sind viele zweite Mannschaft dabei, so dass man auch nicht sagen kann, ob einige Vereine nicht irgendwann beginnen aufzurüsten“, will er sich ohnehin mehr auf sein eigenes Team konzentrieren.


Fazit

Bereits letzte Saison als kleines gallisches Dorf verschrien, das von seiner eingeschworenen Gemeinschaft lebt, wird sich die HSG Marienheide/Müllenbach diesen Status auch dieses Jahr schnell wieder erarbeiten müssen. Will die Spielgemeinschaft nicht erhebliche Probleme im Abstiegskampf bekommen, gilt es zudem an der hartnäckigen Auswärtsschwäche zu arbeiten.


Tests und Tore
HSG – TV Bergneustadt 21:25
HSG – HSG Marienheide/Müllenbach II 25:11
HSG – TV Bergneustadt 13:23 (BSP-Cup)
HSG – SSV Nümbrecht II 16:22 (BSP Cup)


Abgänge
Fynn Samen
Patrick Arnold (beide zweite Mannschaft)
Holger Fischer
Lucas Röhrig
Daniel Küsters
Marcus Schneider
Willi Derksen (alle Karriereende)


Zugänge
Maurice Meyer (SG Schalksmühle/Halver A-Jugend)
Marcel Meyer (nach Handballpause)
Nils Lange
Arian Bahrs (beide SG Kierspe/Meinerzhagen)
Timo Montag (zuletzt TV Bergneustadt)
Oliver Schuldt (TV Strombach A-Jugend)
Philipp Bansen (eigene A-Jugend)
Lukas Priebe (Zweite Mannschaft)


Spielerkader


Tor
Philipp Heist
Niklas Nieborowski
Daniel Winkelmann


Feld
Arian Bahrs
Philipp Bansen
Maurice Gienczek
Phillippe Gienczek
Thomas Grote
Leon Hagen
Marc Hochsattel
Sven Höttgen
Nils Lange
Lutz Lichtinghagen
Tom Lichtinghagen
Marcel Meyer
Maurice Meyer
Timo Montag
Lukas Priebe
Oliver Schuldt


Trainer
Dirk Schuldt


Co-Trainer
Jens Haarhaus
  
WERBUNG