Archiv

Zuversichtlich ins Neuland

uk; 12. Sep 2017, 19:00 Uhr
Bilder: Alexander Arnold --- Mit Selbstbewusstsein geht der TV Strombach in das Abenteuer Nordrheinliga.
ARCHIV

Zuversichtlich ins Neuland

uk; 12. Sep 2017, 19:00 Uhr
Oberberg - Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Frauen-Nordrheinligist TV Strombach.

von Uli Klein

Das angestrebte Ziel - einen Platz in der neu gegründeten Nordrheinliga zu ergattern - haben die Handballerinnen des TV Strombach im April dieses Jahres in die Tat umgesetzt. Durch Rang drei im Abschlussklassement der Oberliga Mittelrhein schaffte man die Qualifikation für die neue Spielklasse souverän. Dabei überzeugte das Team des damaligen Trainers Robin Teppich vor allem seit dem Januar 2017. Im folgenden Zeitraum blieb man bis Saisonende ungeschlagen. Für die erste Spielzeit in der neuen Liga will man erst einmal keine konkreten Ziele formulieren, sondern zunächst den Verlauf der Vorrunde abwarten. "Dann hat man die Spielklasse kennengelernt und kann alles ein bisschen besser einschätzen", sagt TVS-Handballchef Hartmut Markeli.


Kommen und Gehen

Die spektakulärste Veränderung gab es am Strombacher Regiepult. Robin Teppich hat aus beruflichen Gründen aufgehört. Für die Nachfolge des Ex-Bundesligaprofis des VfL Gummersbach hat man eine "große Lösung" gefunden und konnte Ex-Nationalspielerin Meike Neitsch (128 Länderspiele) für ein Engagement  im Oberbergischen gewinnen.


[Die frühere Nationalspielerin Meike Neitsch hat jetzt auf der Strombacher Bank das Sagen.]

Die dreifache Deutsche Meisterin (mit Bayer Leverkusen) hatte Anfang des Jahres ihr Traineramt nach über fünfeinhalb Jahren bei Zweitligist Beyeröhde niedergelegt. Der Kader hat sich insofern verändert, dass Viktoria Schmitt (TuS Derschlag) und Anniko Meszaros (Ziel unbekannt) den Klub verlassen haben und Torhüterin Vanessa König prinzipiell zwar aufgehört hat,  für Notfälle aber noch zur Verfügung steht. Mit Sabrina Sonneborn (kommt vom RSVE Siegen) hat man aber eine neue Keeperin gefunden. Zudem wechseln Nicole Frackiewicz (vom TV Oberbantenberg), Jana Hage und Isabell Horn (beide aus Nümbrecht) zum TVS.

Stärken und Schwächen

Neu-Trainerin Neitsch zeigt sich positiv überrascht: "Das Niveau der Spielerinnen ist besser als erwartet", findet sie und ergänzt: "In der Vorbereitung haben alle voll mitgezogen. Zudem gibt es einen tollen Teamspirit im gesamten Verein."  Die hohe Motivation ihrer Schützlinge schätzt Neitsch denn auch als wichtiges Faustpfand für die Meisterschaftsserie ein. Da der TV Strombach eine eher "kleine Mannschaft" stellt, will man das Tempospiel mit vielen Gegenstößen forcieren sowie auf schnelle Kombinationen setzen. Zudem wurde und wird intensiv an der Athletik gearbeitet, so dass man auch in der Abwehr "seine Frau stehen kann".

Fazit

Das Abenteuer Nordrheinliga birgt zwar einige Unbekannte, allerdings hat man die Mannschaft noch einmal verstärkt, so dass  gespannt-zuversichtlich das sportliche Neuland betreten wird. In den Vorbereitungsspielen sowie beim souverän gewonnenen BSP-Cup deutete die Mannschaft jedenfalls schon an, dass sie Potenzial besitzt.

Tests und Tore
TV Strombach - Siegen 40:38
Bergkamen - Strombach 26:28
Königsdorf - Strombach 23:28
Strombach I - Strombach II 46:25 (BSP-Cup)
Strombach - Nümbrecht 38:19 (BSP-Cup)

Zugänge
Sabrina Sonneborn (RSVE Siegen)
Nicole Frackiewicz (TV Oberbantenberg)
Jana Hage
Isabell Horn (beide SSV Nümbrecht)

Abgänge
Viktoria Schmitt (TuS Derschlag)
Anniko Meszaros (Ziel unbekannt)

Kader
Tor
Sabrina Sonneborn
Sara Haak
Kimberly Hausmann  


Feld
Stefanie Bruss
Nicole Frackiewicz
Lilla Hallasz
Lena Steuck
Nadja Grau
Jana Hage
Denise Szakacs
Stella Henn
Lisa Kruse
Melanie Mylenbusch
Katalin Kleinhofer
Isabell Horn

Trainerin

Meike Neitsch

Betreuer

Andreas Richter
WERBUNG