Archiv

Eine moderne Kirche für zeitgemäße Gottesdienste

lob; 12. Sep 2017, 11:10 Uhr
Grafik: Bonfanti Architekten --- Eine Visualisierung der renovierten Emmauskirche.
ARCHIV

Eine moderne Kirche für zeitgemäße Gottesdienste

lob; 12. Sep 2017, 11:10 Uhr
Gummersbach - Die Emmauskirche in Derschlag wird seit Anfang Mai aufwändig renoviert und modernisiert - Bis Weihnachten soll alles fertig sein.
Von Laura Oberbüscher

Die Emmauskirche in Derschlag gibt es bereits seit über 125 Jahren. Genauso lange kommen Menschen schon dorthin, um zu beten oder Abschied zu nehmen.  „Sie ist ein Raum, in dem Schicksale und Lebenswege präsent sind“, sagt Siegfried Frank, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums. „Für viele ist die Emmauskirche ein besonderer Ort, ein Ort der Heimat. Aber auch jeder noch so wichtige Ort muss einmal generalüberholt und den sich verändernden Bedürfnissen angepasst werden“, erklärt Frank weiter.

So habe sich zum Beispiel die Art, Gottesdienste zu feiern, verändert. Mittlerweile werde in der Emmauskirche häufig eine Leinwand gebraucht, sagt Frank. Diese musste bisher immer aufwändig aus und eingerollt werden, was den Gottesdienst mehr störte, als ihn zu unterstützen. Das soll sich mit der Renovierung nun ändern. Bald soll ein fest verbauter Beamer mit zugehöriger Leinwand in der Emmauskirche zur Verfügung stehen, mit dem Bilder und Liedtexte ohne großen Aufwand und für alle lesbar projiziert werden können. Außerdem soll sich nach dem Umbau die Sitzordnung flexibler gestalten lassen. „Einige der alten Bänke müssen wir aus Denkmalschutzgründen behalten“ verrät Frank, „aber ein Großteil der Sitzgelegenheiten wird durch bequemere Stühle ersetzt, die dann auch jeweils der Größe des Gottesdienstes angepasst werden können.“


[Foto: Ev. Kirchengemeinde Derschlag --- Aktueller Stand der Umbauarbeiten in der Emmauskirche]

Die Umbauarbeiten in Derschlag laufen bereits seit Anfang Mai dieses Jahres. Für die Fertigstellung der Renovierung ist die Weihnachtszeit anberaumt. „Bisher läuft alles nach Plan“ sagt Frank, „Wir hoffen, dass wir den Advent schon in der neuen Kirche feiern können.“

Weitere Informationen zu den Renovierungsarbeiten, sowie Möglichkeiten die Evangelische Kirche in Derschlag finanziell zu unterstützen, sind unter http://www.kirche-derschlag.de/umbau/ zu finden.
WERBUNG