Archiv

Spannende Springen und hochklassige Dressur-Wettbewerbe

Red; 12. Sep 2017, 09:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Spannende Springen und hochklassige Dressur-Wettbewerbe

Red; 12. Sep 2017, 09:24 Uhr
Lindlar - Der Reitverein Lindlar führte am vergangenen Wochenende den „Grand Prix meets Oberberg“ durch.
Bereits zum sechsten Mal lud der Reitverein Lindlar zu der Veranstaltung „Grand Prix meets Oberberg“ auf den Falkenhof ein. Die Zuschauer konnten hochklassigen Reitsport auf allerhöchstem Niveau erleben – und auch wenn der Regen am Samstag zeitweise einen Strich durch die Rechnung machte, gab es viele sportlich interessante und topbesetzte Prüfungen zu sehen.

Der Samstag wartete mit einigen Höhepunkten besonders in der Dressur auf. So am Nachmittag mit einem St. Georg Spezial, wo sich unter anderem Dorte Pack (Haus Dorp) und Miriam Becher (Bergisch Land) auf den vorderen Rängen platzieren konnten. Die vereinseigenen Starter wussten ebenfalls zu überzeugen: Helmut Frangenberg verwies in der Springprüfung der Klasse A seine Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Marie Schnickmann und Alina Hoffmann sowie Jennifer Becker, Michael Geistert, Ines Kellershohn und Leo und Verena Ortmans setzen sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz in dem Kampf um die Schleifen in verschiedenen Dressurprüfungen durch.

Zu Ehren des verstorbenen Ehrenmitglieds Josef Hörnschemeyer wurde ein kombiniertes Mannschaftsspringen der Klassen E-A-L ausgerichtet Hier waren alle Leistungsklassen eines Vereins gefragt, um gemeinsam eine Schleife zu bekommen. Da in verschiedenen Höhen gesprungen wurde, kämpften die unerfahrenen Reiter gemeinsam mit den routinierten Springern. Der Reitverein Lindlar sicherte sich den vierten Platz. Am Abend fand das beliebte Fackelspringen statt – seit jeher ein Publikumsmagnet. Nico Büscher vom gastgebenden Verein sprang auf Rang zwei.

Der Sonntag begann mit wesentlich besseren Wetterverhältnissen und stand ganz im Zeichen der jungen Reiter und Pferde in Springen und Dressur. Im Reiter-Wettbewerb, Dressur-Wettbewerb und in der Führzügelklasse gab es Erfolge für Linn Merten, Lena Berg und Jule Merten. Der Tag steigerte sich dann zum hochklassigen Dressursport der Klasse S mit drei Sternen. Der Verein und die Zuschauer freuten sich über viele namhafte Reiter wie Heiner Schiergen und Niklaas Feilzer, der die Prüfung für sich entschied.

Zudem wurden dieses Jahr die Finalprüfungen in Dressur und Springen des Kreispferdesportverbands ausgerichtet. Über mehrere Qualifikationen konnten sich die Teilnehmer im U21- und U16-Cup in Dressur und Springen eine Startberechtigung sichern.

Zu den Ergebnissen
WERBUNG