Archiv

Oberwiehl zieht auch gegen Dormagen II den Kürzeren

Red; 11. Sep 2017, 19:01 Uhr
ARCHIV

Oberwiehl zieht auch gegen Dormagen II den Kürzeren

Red; 11. Sep 2017, 19:01 Uhr
Oberberg – A-Jugend kassiert in Oberliga zweite Niederlage – Gelpe/Strombach unterliegt Rheinbach in der C-Oberliga – Auch weibliche A der JSG Nümbrecht/Oberwiehl verliert bei MTV Köln (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – TSV Bayer Dormagen II 17:19 (8:7).

Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche beim Lokalkonkurrenten Gelpe/Strombach kassierten die Oberwiehler auch bei ihrer Heimpremiere gegen Dormagen eine erneut knappe und vor allem vermeidbare Niederlage. In der Anfangsphase diktierten die Gastgeber das Geschehen und liefen aus der gewohnt kompakten und aggressiven Abwehr schnell nach vorne. Beim 4:1 (10.) und beim 6:2 (14.) wähnten sich die Oberwiehler auf einem guten Weg. Dann allerdings kam ein unerklärlicher und folgenschwerer Bruch in das CVJM-Spiel. 15 Minuten blieb das Team der Trainer Jens Barf und Ole Remmers ohne eigenes Tor und kassierte einen 0:5-Lauf der Gäste. Mit einem Doppelschlag stellten Phil Nückel und Lennart Frielingsdorf kurz vor der Pause wieder die Führung her.

Im zweiten Durchgang der schwachen Partie blieben die Gastgeber am Drücker, verpassten es aber sich beim 11:9 (38.) und 14:12 (47.) weiter abzusetzen. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit brach in der Schlussphase das gesamte Spielsystem zusammen. Dormagen deckte nun intensiver und erzielte zwischen der 50. und 55. Minute sechs Treffer in Serie zur 14:18-Führung. Oberwiehl öffnete noch einmal die Deckung, erzielte noch drei Tore, aber mehr als Schadensbegrenzung war nicht mehr möglich.

„Wir sind in der Summe 25 Minuten ohne Tor geblieben, haben langsam und unsicher gespielt. Das liegt vor allem daran, dass wir in den Ferien wenig bis gar nicht und seit Saisonbeginn auch noch nicht viel trainiert haben“, erklärten die Trainer. Besonders im Angriff müssen sich die Oberwiehler in den nächsten Wochen deutlich steigern. „Wir haben gesagt, dass die ersten vier, fünf Saisonspiele quasi als Vorbereitung gelten müssen, das bestätigt sich jetzt. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber auch genug Potential, um uns in der Liga zu etablieren“, so die Trainer. In der kommenden Woche reist der CVJM zum Meisterschaftsmitfavoriten TV Jahn Köln-Wahn.

Oberwiehl: Alexander Irle, Lennart Frielingsdorf, Phil Nückel (je 3), Silas Kleinauski, Marvin Klein, Ole Knotte (je 2),  Melvin Bockhacker, Jona Kleinauski (je 1)


HSG Rösrath/Forsbach - HC Gelpe-Strombach 35:25 (22:13).

Im zweiten Saisonspiel musste die Mannschaft von Trainer Bastian Schneider bei der HSG Rösrath/Forsbach ohne seine etatmäßigen Kreisläufer antreten. In einer zerfahrenen Partie startete die HSG jedoch ein wenig besser in die Partie und konnte sich bis zur 16. Spielminute mit 14:7 Toren absetzen. Durch viele technische Fehler kamen die Gastgeber zu einfachen Torerfolgen. Der HC-Rückraum blieb in dieser Phase immer wieder an der guten Deckung hängen oder scheiterte am gut aufgelegten Torhüter der HSG. Auch eine Auszeit von Trainer Bastian Schneider erfüllte nicht die gewünschte Wirkung.

Die Abstimmung in der Abwehr stimmte an diesem Tag gar nicht. Rösrath/Forsbach erhöhte zum 22:13-Halbzeitstand. Nach dem Wechsel konnten die HC'ler ein wenig aufschließen, verloren dann aber wieder die Übersicht im Spielaufbau und mussten dem alten Rückstand wieder hinterherlaufen. Trainer Bastian Schneider bemängelte die fehlende Einstellung seiner Mannschaft an diesem Spieltag und musste schließlich mit ansehen, wie die HSG einen ungefährdeten 35:25 Sieg einfuhr.

HCGS: Marius Euteneuer, Lukas Altjohann (je 5), Aron Borgard, Nico Riegauf (je 4), Julian Kolken (3), Emil Stahl, Mika Schwenzfeier (je 2)    

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

JSG Godesberg/Geislar – CVJM Oberwiehl 26:22 (14:12).

Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung, in der besonders in den Ferien urlaubsbedingt wenig gemeinsam trainiert wurde, fuhren die Oberwiehler mit gedämpften Erwartungen nach Godesberg. In der Qualifikation hatte man gegen die JSG noch deutlich verloren. Es entwickelte sich jedoch ein offenes und lange sehr knappes Spiel. Über 4:4 setzten sich die Gastgeber beim 9:5 erstmals leicht ab, der CVJM konterte aber unverzüglich und übernahm mit fünf Treffern in Folge seinerseits die Führung. Zur Pause hin legte dann die JSG wieder vor und sorgte direkt nach dem Wiederanpfiff für die Vorentscheidung. Über 17:12 und 20:14 hielten die Gastgeber ihre Führung, einzig beim 19:21 kam Oberwiehl noch einmal heran. Trotz der Niederlage zeigten sich die CVJM-Trainer Marco Dabringhausen und Jan Jäckel durchaus zufrieden. Einige Abstimmungsfehler in der Deckung hätten ein besseres Resultat verhindert, so die Trainer. „Mit mehr Training in der Vorbereitung hätten wir dieses Spiel gewonnen.“

Oberwiehl: Tom Willer; Ricardo Timm (3), Tom Nückel (2), Moritz Madel (1), Leon Binder (6), Finn Dresler (2), Julius Jatzke (4), Fynn Meyer (4).


Bayer Dormagen II – VfL Gummersbach II 34:23 (17:12).

Der VfL startete zunächst gut, sodass sich zunächst ein offenes Spiel entwickelte. Bayer Dormagen ging zunächst in Führung, doch die Gummersbacher konnten Mitte der ersten Halbzeit das Spiel beim 10:11 drehen. Dormagen legte jedoch direkt nach und lag zur Halbzeit mit fünf Toren vorne. In der zweiten Halbzeit dominierte Dormagen aufgrund fehlender Einstellung der Gummersbacher das Spiel und konnte sich somit schnell absetzen, sodass es nach 50 Minuten 34:23 für den TSV Bayer Dormagen hieß.

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche B-Jugend Verbandsliga

SSV Nümbrecht - HSG Swist 29:29 (16:15).

Zum ersten Spiel der neuen Saison begrüßte der SSV Nümbrecht die Gäste der HSG Swist in der GWN-Arena. Von der ersten Spielminute entwickelte sich ein munteres Handballspiel auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams schaffte es, sich einen Vorteil zu erspielen. Zwar konnten sich die Gastgeber zwischenzeitlich in der ersten Halbzeit einen Drei-Tore-Vorsprung erspielen, der dann aber wieder von den Gästen aufgeholt wurde und somit ging es für den SSV mit einem hauchdünnen  Vorsprung in die Halbzeitpause.

Genau wie vor dem Wechsel gelang es bis in die Schlussphase keiner Mannschaft, sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. In der sehr hektischen und körperbetonten Endphase konnte sich die HSG Swist kurzfristig einen 27:29 Vorsprung erkämpfen, allerdings gelang dem SSV dann quasi mit dem Schlusspfiff der Ausgleich zum 29:29, sodass beide Mannschaften mit jeweils einem Punkt und einem gerechten Unentschieden in die neue Saison starten.

Nümbrecht: Yannic Wollenberg (10), Luca Römer (7), Philipp Donath (5), Niklas Witthaut (4), Torben Urbinat (2), Ben Sommerberg (1)


Stolberger SV – TV Bergneustadt 24:22 (10:12).

Zum Auftakt in der Mittelrhein Verbandsliga reiste die männliche B-Jugend des TV Bergneustadt zum schweren Auswärtsspiel nach Stolberg. Bereits eine Woche zuvor war man beim Vorbereitungsturnier in Bergneustadt aufeinandergetroffen. Das 25-minütige Duell konnte der Stolberger SV damals deutlich mit 17:11 für sich entscheiden. Das zweite Aufeinandertreffen begann mit einigen Fehlwürfen und guten Abwehrreihen auf beiden Seiten. So stand es nach acht Minuten 2:3 aus Sicht der Gastgeber. Anders als noch am Wochenende zuvor, fand der Bergneustädter Rückraum immer wieder spielerische Lösungen gegen die offensive Abwehrformation und konnte sich so – auch dank einer starken Torhüterleistung von Jonah Kühner und einigen erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstößen von Dustin Schneider - bis zur 15. Minute auf 3:9 absetzen.

Nach einem Timeout der Stolberger fanden die Gastgeber nach deutlichen Worten ihres Trainers wieder besser ins Spiel, sodass der Vorsprung Bergneustadts bereits zur Halbzeit auf lediglich zwei Tore (10:12) geschmolzen war. Fortan entwickelte sich in Halbzeit zwei eine sehr ausgeglichene Partie, in der Stolberg in der 37. Minute erstmals zum 16:16 ausgleichen konnte. Schnell entschied man sich auf der Bergneustädter Trainerbank ebenfalls für ein Timeout, um die Stolberger-Aufholjagd zu stoppen. Dies klappte bis vier Minuten vor Schluss, dann jedoch vernagelte der Torhüter auf Seiten der Stolberger sein Tor und ließ seine Gegenspieler regelrecht verzweifeln.

Auch der Versuch der Manndeckung kurz vor Schluss konnte die Auftaktniederlage des TVB in Stolberg nicht verhindern. Die TVB-Trainer Nico Ries und Michael Klinnert waren zufrieden mit der kämpferischen Leistung ihrer Mannschaft, bemängelten lediglich die fehlende Cleverness in der entscheidenden Phase des Spiels. Trotzdem blickt man zuversichtlich auf das erste Heimspiel in der Burstenhalle gegen die HSG Würselen.

Bergneustadt: Tim Foerster (6/3), Dustin Schneider (5), Marko Köster, Thibaut Lange, Nils Endreß (je 3), Marlon Stephan, Willi Sauerländer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

TV Rheinbach – HC Gelpe/Strombach 35:29 (18:13).

Für die männliche C-Jugend der HC Gelpe/Strombach stand am ersten Spieltag der Oberliga-Saison mit dem TV Rheinbach direkt ein echt Gradmesser auf dem Plan. Die spielstarke Truppe spielt seit Jahren zusammen und gilt als heißer Anwärter auf den zweiten Platz hinter dem Ligaprimus aus Dormagen. Davon wollte sich das Team der Trainer Jan Schwenzfeier und Achim Hardt allerdings nicht blenden lassen und fuhr motiviert am Sonntagmittag in die Voreifel. Die HC’ler erwischten eine guten Einstieg ins Spiel und konnten sich durch cleveres Entscheidungsverhalten nach fünf Spielminuten eine 2:4-Führung erspielen. Anschließend gönnte man sich auf dem Spielfeld einen kurzen Mittagsschlaf, den die Rheinbacher eiskalt mit einem 5:0-Lauf ausnutzten.

„Wir müssen lernen, dass wir nach erfolglosen Aktionen den Kopf oben behalten und weiter unser Spiel spielen“, sah das Trainerteam, dass sich ihre Spieler vom Lauf der Rheinbacher verunsichern ließen. Nach einem Time-Out der HCGS fanden die HC‘ler wieder zurück ins Spiel und konnten zum 10:10 ausgeglichen, ehe die nachfolgende Auszeit des Rheinbacher Trainergespanns ebenfalls Wirkung zeigte, sodass man mit 18:13 in die Kabine ging.

Nach der Halbzeitpause spielten die Oberberger disziplinierter, waren jedoch im Torabschluss zu nachlässig. Schlussendlich konnte man, gegen einen ohne Qualitätsverlust wechselnden Gegner, das Ruder herumzureißen. Somit stand am Ende ein etwas zu deutliche Sechs-Tore Sieg der Rheinbacher auf der Anzeigetafel. „Für viele Spieler war es das erste Spiel in der Oberliga. Wir haben gemerkt, dass die Abläufe noch nicht überall passen, sodass wir uns das Leben oft selber schwergemacht haben. Die daraus entstandenen Fehler bestraft ein Topteam wie Rheinbach sofort“, sahen die Trainer Abstimmungsprobleme in Abwehr und Angriff gegen den Play-Off-Kandidaten. „Alles in allem war es aber kein schlechtes Spiel von uns. Wenn wir uns noch mehr auf unsere Spielidee konzentrieren und diese konsequent umsetzen, werden wir eine gute Rolle in der Liga spielen können.“

HCGS: Max Balzer (10/2), Felix Maier, Silas Prystaw (je 4/1), Jakob Hardt (3), Ben Fröse, Lars Rostalski (je 2), Noah Lomberg, Moritz Lütticke, Methulan Raveenthiran, Jonas Schiefer (je 1)


VfL Gummersbach - TuS Opladen 36:19 (21:12).

Die C-Jugend- Oberliga-Mannschaft des VfL Gummersbach gewann deutlich zuhause gegen den TuS 82 Opladen. Die Mannschaft von Tobias Schröter fand direkt zu Beginn gut ins Spiel und stellte eine gute Abwehr. Auch wenn es zunächst im Angriff hakte, konnten sich die Gummersbacher durch ihren Kampfgeist von den Gästen relativ früh absetzen. So stand es zur Halbzeit 21:12 für den VfL. Auch wenn in der 2. Halbzeit viel gewechselt wurde, hatte der VfL nach einem Zwischenstand von 24:16 einen 12:3 Lauf. So stand es zum Ende der Partie 36:19 für die Kreisstädter.
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga


HSG Rösrath/ Forsbach – VfL Gummersbach 22:29 (10:16).

Zufriedenstellender Auftakt für die neue C-Jugend-Verbandsligamannschaft durch den ersten Sieg im ersten Spiel der neuen Saison 17/18. Mit 29:22 zeigten sich sowohl Abwehr als auch Angriff bereits gut harmonierend und konnten den Gastgeber bereits in der ersten Halbzeit auf Distanz halten. Dies gelang auch in der zweiten Halbzeit gut, sodass Trainer Sebastian Schöneseiffen einen erfolgreichen Samstagnachmittag konstatieren konnte.


Männliche D-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht – HC Gelpe/Strombach 17:32 (9:17).

Einen tollen Saisonauftakt zeigten das Team der männliche D-Jugend der HC Gelpe/Strombach am Samstagnachmittag im Südkreis beim SSV Nümbrecht. Gestützt auf eine solide Abwehrleistung mit einigen Ballgewinnen und daraus resultierenden schnellen Tempogegenstöße zeigten die Jungs schnell, dass diese Saison mit ihnen zurechnen sein würde. Zur Pause stand es dann bereits 9:17 für die HCGS. Durch die einfachen Tore von Moritz Klose, Konrad Toelstede und Mika Brand konnten die Trainer Jan Schwenzfeier und Marius Fuchs auch den Spielern des jüngeren Jahrgangs viele Spielanteile geben und probierten verschiedene Mannschaftsaufstellungen aus. In der 2. Halbzeit bauten die HC‘ler ihren Vorsprung weiter aus und siegten am Ende verdient mit 17:32. Beim SSV sah das Trainerteam Julian Scholl und Jan Wilkens positiv, dass sich die Mannschaft lange gewehrt hatte, befand jedoch, dass man vor allem in der Abwehr noch viel Arbeit vor sich habe.

HCGS: Mika Brand (10), Konrad Toelstede (8), Moritz Klose (7), Joshua Heltner (3), Mats Niemann (2), Ahmet Ümit, Peter Stommel (je 1)


CVJM Waldbröl – VfL Gummersbach 3:32 (2:18).

Nach einer über vierwöchigen, anstrengenden, aber gleichzeitig auch erfolgreichen Vorbereitungszeit stand für die die neu formierte männlichen D-Jugend des VfL mit dem Auswärtsspiel gegen den CVJM Waldbröl endlich das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Mit dem Rückenwind des Turniersieges vom vergangenen Wochenende beim Vorbereitungsturnier der JHC Wermelskirchen kam der VfL gut ins Spiel und führte bereits nach wenigen Minuten mit 4:0. Aus einer hervorragend aufgestellten Abwehr heraus wurde ein Ball nach dem anderen erobert, sodass man zu leichten Toren kam und über 8:1 und 15:1 bereits zur Halbzeit unaufhaltsam 18:2 enteilt war.

Nach der Pause schlichen sich einige Unachtsamkeiten in das ansonsten sehr sichere Zusammenspiel der Gäste im Angriff ein. Mehrere Chancen wurden liegengelassen, auch wenn Trainer Achim Eckstein natürlich in dieser Spielphase allen Spielern längere Einsatzzeiten gab. Dennoch gelang den Waldbrölern nur noch ein einziges Tor, sodass das Ergebnis auch in der Höhe verdient war.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

MTV Köln- JSG Nümbrecht/Oberwiehl 25:20 (14:11).

Im ersten Saisonspiel der neuen Saison musste die neu formierte weibliche A-Jugend der Spielgemeinschaft eine Niederlage hinnehmen. Die hoch motivierten Gegner aus Köln kamen besser ins Spiel und setzten die Gäste von der ersten Minute an sehr unter Druck. Nach zehn Minuten stand es bereits 5:2. Nach einigen Umstellungen gelangen den JSG-Spielerinnen  einfache Tore und auch einige Ballgewinne in der Abwehr. Doch durch eine mangelnde Chancenverwertung belohnte man sich nicht ausreichend und konnte den Drei-Tore-Rückstand bis zur Halbzeit nicht wettmachen. Den Start der zweiten Halbzeit verschliefen die Gäste völlig und die Kölner konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen. Dennoch war die kämpferische Einstellung der Gäste auch in der zweiten Halbzeit gut. Ein Sonderlob verdiente sich Franziska Weisskopf auf der Linksaußenposition, die ihre Gegnerin stets vor große Aufgaben stellte, sowie Lara Hennecken für ihre engagierte Leistung in Abwehr und Angriff.

JSG: Luna Dehler (5/2), Franziska Weisskopf (4), Sophie Baum (4/4), Lara Hennecken (3), Celine Mosberger (2), Julia Arz, Jana Kessmann (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Mittelrhein-Oberliga


VfL Gummersbach C1 – TuS Königsdorf 30:13 (16:4).


Ohne die verletzte Lea Schoppmann bestritt die C1 Jugend des VfL ihr erstes Saisonspiel in der Oberliga gegen die Mädels des TUS Königsdorf. Trainer Kai Stübben forderte von den Mädels volle Konzentration zum Beginn des Spiels. Dieses setzte die Truppe perfekt um und konnte sich über 4:1 (6.) und 10:2 (11.) immer deutlicher absetzen. Im Angriff wurden die Spielzüge schon gut umgesetzt und die Abwehr harmonierte perfekt. Daher stand es bereits zur Pause 16:4. In Halbzeit zwei konnte munter durchgetauscht werden und spätestens als Lilly Gauger in doppelter Unterzahl zum 20:7 (38.) traf, war das Spiel entschieden.

VfL: Gina Küsters (12/1 Paraden); Sina Heinzerling (9), Jule Wickler (6/1), Lara Raupach (4), Lilly Gauger (3), Celine Blumberg, Lara Schmalenbach, Patricia Curcic (je 2), Leonie Wall, Savannah Düring (je 1), Jule Voss, Gulezar Oezmen, Stina Müller.


Weibliche  C-Jugend Kreisliga

TV Strombach - VFL Gummersbach II 23:16 (11:9).

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit ging es für den TV Strombach im ersten Meisterschaftsspiel direkt gegen den Lokalrivalen aus Gummersbach. In einer verbissen geführten Partie gewann der TVS am Ende verdient mit 23:16. Über weite Strecken der ersten Halbzeit hielt die junge Mannschaft vom VfL stark dagegen und es ging mit einer 11:9 Führung für den TVS in die Halbzeit. Nach dem Wechsel stellten die Strombacherinnen eine kompaktere Abwehr und Torhüterin Luca Neubauer zeigte einige klasse Paraden. Durch druckvolles Angriffsspiel und schnellen Gegenstöße konnte der TVS seine  Führung kontinuierlich ausbauen. Am Ende waren die Trainer mit der geschlossenen Mannschaftsleistung zufrieden und das Team geht optimistisch in die nächsten Spiele.

Strombach: G.Kuba (9), L.Golombiewski (7), J.Roggendorf (4), M-J. Kapinos (2), P.Röttger (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisliga

Wahlscheid - Strombach 10:13 (3:6).

Nach einem anstrengenden Trainingscamp ging es für den Strombacher Nachwuchs nach Wahlscheid. Da beide Teams einen Talentiadeplatz (1.-4.) in der Abschlusstabelle anstreben, kam es somit bereits am ersten Spieltag der Kreisliga zu einer echten Standortbestimmung. Kuriose Randnotiz: Viele Spielerinnen hatten bereits am Vormittag zusammen beim Stützpunkttraining trainiert, am Nachmittag ging es jetzt gegeneinander. Die erste Hälfte wurde von der Strombacher Abwehr dominiert. Durch intensive Hilfe konnten zentrale Torwürfe verhindert werden. Da die Wahlscheiderinnen ihre langen Angriffe ausspielen durften und die dadurch wenigen Strombacher  Torchancen verschwenderisch vergeben wurden, stand es zur Pause nur 6:3.

Das zeigte sich in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Die Gastgeberinnen besannen sich ihrer Qualitäten und nutzten ihre individuellen Stärken mit einem 3:0-Lauf zum schnellen Ausgleich (6:6). Eine brenzlige Situation für die Gäste, die jedoch mithilfe einer Auszeit entspannt wurde. Die Strombacherinnen setzten sich wieder sukzessive auf 6:8 und 7:11 ab und gewannen schließlich 10:13. Aufgrund der überlegenen ersten 20 Minuten und der mannschaftlichen Leistung sahen die Gäste einen verdienten Auswärtssieg.

Weitere Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG