Archiv

Frühschoppen mit Latin-Jazz

vma; 11. Sep 2017, 09:15 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- In gemütlicher Atmosphäre nahmen „Assembled Moods“ die Gäste mit in die Welt des Latin-Jazz.
ARCHIV

Frühschoppen mit Latin-Jazz

vma; 11. Sep 2017, 09:15 Uhr
Wiehl - Eine leidenschaftliche Liaison aus Latin-Jazz mit spanischem Temperament, afro-kubanischen Rhythmen, Bossa, Soul und Flamenco-Gitarre erwartete die Gäste in der „Alte Posthalterei“ mit der Band „Assembled Moods“.
Jeden zweiten Sonntag im Monat sind Jazzbands beim gemütlichen Beisammensein in der „Alten Posthalterei“ zu hören. Nicht nur beim jährlichen „Jazz in der Kneipe“ vor Himmelfahrt wird hier musiziert. Auf dem Programm des Frühschoppens stehen die unterschiedlichsten Bands, die zu einem entspannten Sonntagvormittag aufspielen. So an diesem zweiten Septembersonntag „Assembled Moods“. Ben Papst – Sänger, Gitarrist und Bandleader – war schon des Öfteren in Wiehl. 2013 spielte er bei der Wiehler „Guitar Night“ und 2012 im Burghaus Bielstein mit „Assembled Moods“ in größerer Besetzung.



[Assembled Moods in Wiehl als Trio: José Antonio Primo (li.), Sascha Toscano und Ben Papst (re.).]

Schon in frühen Jahren entwickelte Papst eine tiefe Leidenschaft für sein Instrument, die Gitarre. Bei zahlreichen Reisen ins spanische Cordoba, ließ sich Ben Papst von bekannten Virtuosen der Flamenco-Gitarre in Feinheiten und Technik dieser Musik ausbilden. Das feine Verweben unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen entwickelte sich zu seinem Markenzeichen. Das zelebrierte er auch am Sonntagvormittag gemeinsam mit José Antonio Primo (Gitarre und Gesang) und Sascha Toscano (Percussion) – beide aus Andalusien stammend. Mit Stücken von „Noche bohemia“ über „Quién será la que me quiera a mi“ und „Cora son“ bis zu einer Latin-Version von Stings „Fragile“ verzauberten sie das Publikum. Ein gelungener Wechsel zwischen Samba-Rhythmen, Walzer aus Lateinamerika und einem deutschen Stück von Papst – „Mit Dir“ – im Latin-Stil rundeten den Auftritt ab.


[Mit facettenreicher Musik – von Samba, Bossa über Soul und Balladen – begeisterten die drei Musiker.]

Dies war bereits die sechste Veranstaltung im Rahmen des Jazzfrühschoppens. Am zweiten Sonntagvormittag im März 2017 konnten Werner Becker-Bloningen, Vorsitzender des Kulturkreises Wiehl, und sein Geschäftsführer Hans-Joachim Klein gemeinsam mit der neuen Inhaberin des „Hotel zur Post“, Christina Cramer, viele Jazzfreunde zur Premiere begrüßen. Am 8. Oktober werden „Echo of Nawlins“ hier sein, am 12. November „ProAm & Friends“ und zum Abschluss des Jahres am 10. Dezember „Jazzprix“.

  
WERBUNG