Archiv

Fehlerfestival sorgt für Auftaktpleite

uk; 10. Sep 2017, 21:15 Uhr
ARCHIV

Fehlerfestival sorgt für Auftaktpleite

uk; 10. Sep 2017, 21:15 Uhr
Gummersbach - Enttäuschender Auftakt für die Bundesliga-A-Jugend des VfL Gummersbach in die neue Saison - Unnötige Heimniederlage gegen den Bergischen HC - Gesundes Oberberg e.V.' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Uli Klein  

VfL Gummersbach - Bergischer HC 24:26 (13:12).

Noch zehn Minuten nach der Schlusssirene saßen die Gummersbacher Handballer auf bzw. vor ihrer Auswechselbank und schüttelten ungläubig die Köpfe. Irgendwie hatten sie noch nicht richtig begriffen, was sich in den finalen Sequenzen ihres Auftaktspiels  der neuen A-Jugendbundesligasaison abgespielt hatte. Aber der Reihe nach: Bis zur 53. Minute war das Match gegen den Bergischen HC ein völlig normales und spannendes Handballspiel, in dem sich die Gäste nach einem zwischenzeitlichen 20:17-Vorsprung der Hausherren wieder heran gekämpft und sogar eine eigene 22:21-Führung herausgeworfen hatten.


Jetzt aber folgte der große, aber absurde Auftritt der schwachen Unparteiischen: Zunächst wurde Yonatan Dayan nach seiner dritten, umstrittenen Zeitstrafe disqualifiziert. Was VfL-Coach Maik Pallach heftig erzürnte. Der Trainer protestierte, kassierte eine Verwarnung und Wimpernschläge später bekam auch noch David Weiler eine Zweiminutenstrafe. Diesen Schock konnte Blau-Weiß nicht verdauen, der BHC nutzte die Sanktionen gegen das Heimteam und zog auf 22:26 davon - die Entscheidung.



Allerdings hatten die Gummersbacher Youngster selbst wichtige Aktien an der Niederlage, weil sie im gesamten Spiel reihenweise Premiumchancen vergaben. Besonders bitter: Bei besagtem 20:17 agierten die Gastgeber in eigener Überzahl, verloren diese aber mit 0:2 und ebneten den Gästen so den Weg zum späteren Auswärtssieg. Und dann kamen die völlig überforderten Referees, die den Gastgebern schon während der Partie mehrere Treffer durch voreilige Pfiffe "geklaut" hatten. Pallach aber war selbstkritisch genug, die Schuld für die Pleite nicht bei den Unparteiischen zu suchen: "Diese Niederlage war so unnötig wie ein Kropf. Aber wenn man so viele gute Chancen auslässt, wie wir es heute getan haben, darf man sich nicht wundern, wenn man leer ausgeht."

VfL: Shawn Pauly (6), Jonas Stüber (5), David Weiler (4), Yonatan Dayan (4/2), Damian Toromanovic (3/1), Julian Malek, Ole Steinhagen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG