Archiv

Regen sorgte für erschwerte Bedingungen

mg; 10. Sep 2017, 22:00 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Am Wochenende hörte man wieder vertraute Klänge im Uelpetal.
ARCHIV

Regen sorgte für erschwerte Bedingungen

mg; 10. Sep 2017, 22:00 Uhr
Wiehl – Zweites großes Motocross-Event beim MSC Bielstein-Drabenderhöhe in diesem Jahr – Etwa 400 Starter trotzten den miesen Wetterbedingungen beim Kampf um wichtige Meisterschaftspunkte.
Von Michael Gauger

Knapp 400 Starter nahmen am Wochenende den diesmal sehr nassen und schwierig zu fahrenden Traditions-Waldkurs im Uelpetal unter die Räder. In mehrere Klassen aufgeteilt, fanden spannende Qualifyings und Rennen statt. Die Besucher kamen trotz teilweise sehr starker Schauern, die am Samstag niedergingen, voll auf ihre Kosten.

[Rennleiter Gerd Vilsdörfer bei der Fahrerbesprechung.]

Zum zweiten Mal in diesem Jahr war nach dem ADAC MX-Masters Event im Juni wieder hochkarätiger Motocross-Sport auf dem anspruchsvollen Kurs des MSC Bielstein-Drabenderhöhe angesagt. Mit viel Engagement war die Piste für das Wochenende hergerichtet worden. „Die Strecke hat den Regen der Vortage erstaunlich gut weggesteckt“, berichtete der 2. Vorsitzende Jürgen Schell am Samstagmorgen. Allerdings hatte man mit mehreren Baumaschinen, die zum Präparieren der Strecke dienen, extrem großes Ausfallpech.



Mit Solomaschinen und Quads ging es in den Läufen ordentlich zur Sache. Gut 400 eingeschriebene Amateursportler des ADAC Nordrhein MX-Cups, der beliebtesten Regio-Rennserie Deutschlands, drehten  ihre Runden, um bei der vorletzten Veranstaltung dieser Saison wichtige Punkte zur Meisterschaftswertung einzufahren. Dazu zählten auch einige Piloten aus der Region beziehungsweise Vereinsfahrer des MSC, von denen man im Vorfeld hoffte, das sie den kleinen „Heimvorteil“ nutzen können

[Lokalmatador Justin Heimann.]

Mit besonderer Spannung wurde seitens des MSC der Auftritt des zwölfjährigen Justin Heimann (#515) aus Much in der Jugendklasse bis 85 ccm erwartet. Der erfolgreiche Nachwuchsfahrer kletterte zuletzt zweimal aufs Treppchen. Vor heimischem Publikum wollte er natürlich eine Rolle um den Sieg mitspielen, was ihm mit dem dritten Platz auch fast gelang.
  
Aber auch die anderen Jugendfahrer standen Heimann in nichts nach. So standen mit dem 15-jährigen Ben Hess (#550) aus Rösrath, der in der Klasse MX2 Jugend antrat, sowie Benedigt Gödtner (16) aus Hennef in der "Königsklasse" LK1 zwei absolute Spitzenfahrer am Startgatter der Rennleiter Gerd Vilshöver und Wilfried Marcelli. Lena Gödtner (12) startete als einziges Mädchen bei den blitzschnellen Maschinen mit 85ccm und Pit Steinhausen (13, #302) aus Bierenbachtal, Sohn des ehemaligen Gespann-Weltmeisters und 1. Vorsitzenden Jörg Steinhausen, wagte erstmalig einen Einsatz bei den "Großen", wo er mit seiner 125 ccm Yamaha in der Leistungsklasse 3 antrat und den respektablen 22. Platz belegte.

[Die Großen halfen den Kleinen und schoben kräftig an.]

Leidtragende der durch die am Wochenende herrschenden Wetterverhältnisse waren die Jüngsten im Starterfeld. Die 65 ccm-Maschinen hatte bei der Auffahrt kurz vor dem Zielbereich teilweise arge Probleme und es kam zu Staus und Stürzen. Alles ging glimpflich ab und eifrige Helfer waren bemüht, die Mini-Renner schnell wieder flott zu bekommen. „Trotz regnerischer Bedingungen konnten am Samstag alle Rennen durchgeführt werden. Die Strecke war auf alle Fälle besser zu befahren, als es den äußeren Anschein hatte“, meldete der ADAC Nordrhein. Die sechs- bis neunjährigen Publikumslieblinge mit ihren 50 ccm-Rennern hatten am Rennsonntag jedoch Pech. Ihre Klasse musste komplett gestrichen werden, der Kurs war für sie nicht mehr befahrbar.

Mit den Warm-Ups, Qualifikationstrainings und jeweils zwei Wertungsläufen in allen Klassen waren zwei Veranstaltungstage jeweils von 8 bis 18 Uhr prall gefüllt. Beim ADAC Nordrhein MX-Cup fahren die Racer von 50 ccm Hubraum aufwärts, über die 65 ccm und 85 ccm bis zu den 125- und 250 ccm Jugendklassen, den Damen, Senioren und Veteranen, eine Quad-Klasse sowie am Rennsonntag die drei Leistungsklassen. Zuschauer und Teams schätzen die familiäre Atmosphäre im Oberbergischen. Für das leibliche Wohl war gesorgt, die Tickets gab es zu familienfreundlichen Preisen.

Erfreulich für den Veranstalter: In der LK1/MX1 konnte MSC-Clubmitglied Pascal Proenen souverän den Tagessieg vor Tim Münchhofen und Robin Goldammer einfahren. Im A-Finale der LK3 landeten die MSC-Clubmitglieder Tim Borawski und Michael Krieger auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Quads errang Tobias Heuser ebenfalls den Tagessieg.
  
Ergebnisse

Quad
1. Tobias Heuser #931 – 2. Sebastian Lodder #175 – 3. Robin Grieven #914

65ccm
1. Leopold Lichey #241 – 2. Gyan Doensen #574 – 3. Daniel Röhrig #838

85ccm
1. Jan Krug #11 – 2. Tim Schulte #770 – 3. Justin Heimann #515

MX2 Jugend
1. Jakob Scheulen #30 – 2. Calvin Te Vaarwerk #575 – 3. Steven Hartwig #77

LK1/MX1 
1. Pascal Proenen #726 - 2. Tim Münchhofen #314 - 3. Robin Goldammer #70

LK1/MX2
1. Gianluca Ecca #315 - 2. Omar Baloglu #19 - 3. Paul Ulrich #891


LKII-A-Finale
1. Lars Funk #488 – 2. Tim Platt #824 – 3. Nick Haufe #242

LKII-B-Finale
1. Ben Zeyen #59 – 2. Dennis Seibel #403 – 3. Nils Seelhof # 904

LKIII-A-Finale
1. Nick Linnemann #146 – 2. Tim Borawski #321 – 3. Michael Krieger #479

LKIII-B-Finale
1. Valentin Wirth #125 – 2. Kai Radermacher #527 – 3. Cartsen Stawinski #103

Damen
1. Fiona Hoppe #969 – 2. Maren Ruiters #126 – 3. Janice Jarosch #977

Senioren
1. Tim Münchhofen #314 – 2. Ronnie Hausmann #51 – 3. Oliver Lorenz #813

Veteranen
1. Gavin Beaumont #765 – 2. Vitali Seibel #304 – 3. Jan Riepegerste # 568

Zu den kompletten Ergebnissen
  
WERBUNG