Archiv

Improvisationstalent war gefragt

jlo; 10. Sep 2017, 10:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Tom Peiter (924) und Christoph Niemann (921) zogen bereits am Start vorne weg. Ebenso wie die Siegerin bei den Frauen, Susanne Vizzari (933), die mit großem Vorsprung gewann.
ARCHIV

Improvisationstalent war gefragt

jlo; 10. Sep 2017, 10:45 Uhr
Engelskirchen - Platzumbau im Sportpark Leppe tat dem 24. Lauf „Rund um den Grengel“ nicht gut - Lediglich 113 Teilnehmer fanden sich ein - Tom Peiter und Susanne Vizzari gewinnen Hauptlauf.
Von Jürgen Lorenz

Das Veranstaltungsteam des VfL Engelskirchen um Hanna Frank hatte es wahrlich nicht leicht. „Wir mussten laufend improvisieren“, so die Tochter des vor einem knappen halben Jahr verstorbenen „Mister Leichtathletik“ im VfL, Peter Frank. „Wir hatten eigentlich gehofft, dass die Anlage bis zur Veranstaltung fertiggestellt ist, aber wir hängen im Zeitplan deutlich zurück“, war von neuem Grün auf dem sich im Bau befindlichen Sportplatz ebenso wenig zu sehen, wie von dem Rot der neuen Tartanbahn.


„Wir wussten aber schon etwas länger, dass es wohl nicht klappen wird“, so Frank, die sich nun auf die Jubiläumsauflage 2018 freut. Zum 25. Geburtstag habe sie schon so einiges im Hinterkopf. In diesem Jahr sei es einfach nur darum gegangen, den Lauf nicht ausfallen zu lassen. „Das war uns wichtig“, hatte sie mit ihrem 35-köpfigen Helferteam, auch aufgrund des Wetters und trotz der niedrigen Teilnehmerzahlen, einige Hürden zu bewältigen. So musste direkt zu Beginn die ursprünglich geplante Strecke des Bambinilaufes in den Grengel verlegt werden. Dort hatten die insgesamt lediglich sechs angetretenen Rennmäuse eine 600 Meter lange Wendestrecke zu bewältigen. Der vereinslose Louis Elias Mausbach siegte mit deutlichem Vorsprung. Moritz Fiedler und Leopold Fanger vervollständigten das Podest bei den Jungen. Das Siegertrio bei den Mädchen bildeten Paulie Hoyas Roman, Stella Rasch und Olivia Pütz.


[Anke Brenner (682) siegte im Volkslauf über 5.000 Meter vor Isabelle Grosalski (653) von der LG Gummersbach.]

Eine halbe Stunde zuvor waren 13 Schüler verschiedener Jahrgangsstufen des Aggertalgymnasiums im Kreissparkasse Köln-Schullauf auf eine 1.600 Meter lange Strecke gegangen und kämpften dort um Geldpreise für ihre Schule. Über die gleiche Distanz begaben sich anschließend 13 Nachwuchsathleten im Schülerlauf auf die Strecke. Lasse Fischer vom VfL Engelskirchen siegte in 5:44 Minuten. Sein Vereinskamerad Leo Schlaack wurde in 5:57 Minuten Zweiter. Als schnellstes Mädchen passierte Julia Stinn vom TSV Dieringhausen in 6:40 Minuten über den Zielstrich. Tanja Mustonen vom VfL Engelskirchen belegte den Silberrang.

Im Jedermannlauf über fünf Kilometer war gegen Niklas Berger (17:58 Minuten) vom Schützenverein Lindlar kein Kraut gewachsen. „Ich habe gestern Abend intensiv gefeiert und heute Mittag eine Menge chicken wings gegessen“, begründete er seinen fulminanten Husarenritt auf der Strecke.
Fabian Schreer und Marcus Raatz (beide LG Gummersbach) folgten mit deutlichem Abstand. Bei den Frauen sicherte sich die Kölnerin Anke Brenner in 20:12 Minuten den Titel. Isabelle Grosalski (LG Gummersbach) hatte als Zweite knapp zwei Minuten Rückstand.


[Niklas Berger, Fabian Schreer (li.) und Marcus Raatz (re.) holten sich die Podestplätze bei den Männern über die 5.000 Meter.]

Im Hauptlauf über zehn Kilometer durfte sich der letztjährige Gemeindemeister, Tom Peiter, die Siegerurkunde abholen. In 37:55 Minuten überquerte er genau 19 Sekunden eher den Zielstrich, als sein ärgster Verfolger Christoph Niemann von der LG Gummersbach, der im letzten Jahr noch auf dem Bronzerang gelandet war – übrigens wie am Freitagabend beim Bergneustädter Nachtlauf. Beide Athleten hatten sich bis zur Schlussrunde ein enges Rennen geliefert, ehe Peiter am Gashahn drehte.

„Er hat mich freundlicherweise mitlaufen lassen, aber am Ende hat er Ernst gemacht“, fand Niemann in den 27 Jahren Altersunterschied eine rein biologische Erklärung. „Das hat Spaß gemacht“, freute sich Peiter über seine deutliche Zeitverbesserung im Vergleich zum Vorjahr, als er sich mit Wohnsitz in Engelskirchen den Gemeindemeistertitel holte. Mittlerweile geht er für den SFD 75 Düsseldorf an den Start. Im nächsten Jahr möchte er dann bei der Jubiläumsveranstaltung seines ehemaligen Heimatvereins den Titel verteidigen. Bei den Frauen setzte sich die als Favoritin ins Rennen gegangene Susanne Vizzari vom (TuS Deuz/speed>>cat) in guten 43:07 Minuten vor Kathrin Becker (#IAMSPORT by Marcus Raatz, 45:43 Minuten) durch.

Zu den Ergebnissen
WERBUNG