Archiv

„Er ist ein echter Glücksfall“

db; 9. Sep 2017, 09:42 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Charly Weber an der Platte mit dem Tischtennis-Nachwuchs.
ARCHIV

„Er ist ein echter Glücksfall“

db; 9. Sep 2017, 09:42 Uhr
Wiehl - Mit Karl-Heinz „Charly“ Weber hat ein ehemaliger paralympischer Goldmedaillengewinner die Position des Jugendtrainers beim TTC Wiehl übernommen.
Der TTC Wiehl, welcher vor zwei Jahren aus der Fusion des TTV Bielstein 04 und des TTC Bomig hervorging, begrüßt einen echten Hochkaräter als Jugendtrainer. Karl-Heinz Weber, genannt Charly, kümmert sich ab sofort um den Tischtennis-Nachwuchs in Wiehl. Er übernimmt die Arbeit des bisherigen Jugendtrainers Boris Rosenberg. Der 58-jährige Weber spielt seit seinem fünften Jahr Tischtennis. Seit 1986 sitzt er wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl an der Tischtennisplatte und feierte große Erfolge. Bei den Paralympics 1992 in Barcelona gewann er die Goldmedaille, nachdem er im Jahr zuvor bereits zweifacher Vize-Europameister geworden war.



Mit dem Jahr 2000 begann dann die Trainerkarriere von Charly Weber, der unter anderem Co-Trainer der Tischtennismannschaft des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) ist. Außerdem ist er Mitglied des Trainerstabs an der andro-TT-Schule von Borussia Düsseldorf. Letzteres ist der Grund, warum Weber jetzt im Oberbergischen wohnt: „Vorher musste ich mehrfach die Woche von Kassel nach Düsseldorf fahren.“ Dies wurde ihm nun langsam zu stressig und er fand eine neue Heimat in Reichshof. „Ich habe dann mehrere Vereine aus der Region angeschrieben“, sagt Weber, der neben seiner Trainertätigkeit auch als Aktiver für den TTC spielen wird. „Hier stimmte das Gesamtpaket“, sagt er.

Die Zusage des erfahrenen Tischtennisspielers freut den TTC-Vorsitzenden Michael Becher sehr: „Für uns ist es ein echter Glückfall, dass Charly hier hergezogen ist und sich für unseren Verein entschieden hat.“ Weber möchte als Jugendtrainer vor allem die Kontakte zu den umliegenden Schulen ausbauen. Eine Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium existiert bereits. Und die jungen Leute wissen die Erfahrung von Weber zu schätzen, das zeigen die Teilnehmerzahlen an den bisherigen Trainingseinheiten. Kein Wunder, schließlich ist Weber auch als Trainer bereits sehr erfolgreich gewesen. Zwei seiner Schützlinge führte er zu paralympischem Gold und einem Weltmeistertitel.

Insgesamt blickt der TTC Wiehl auf erfolgreiche erste zwei Jahre zurück. 200 Mitglieder hat der Verein derzeit. In der abgelaufenen Saison konnten fünf von acht Herrenmannschaften des TTC den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse schaffen. Für die kommende Saison hat der Verein erneut acht Herrenmannschaften gemeldet und ist somit von der Verbandsliga bis zur 3. Kreisklasse vertreten. Nur bei den Damen hofft der Verein auf etwas mehr Zulauf, für diese Saison konnte lediglich eine Zweier-Damen-Seniorenmannschaft gemeldet werden.
WERBUNG