Archiv

35 Muslime entdeckten Schönheit der Wiehler Kirche

nh; 8. Sep 2017, 15:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- In der evangelischen Kirche in Wiehl kam es zur Begegnung von Christen und Muslimen.
ARCHIV

35 Muslime entdeckten Schönheit der Wiehler Kirche

nh; 8. Sep 2017, 15:45 Uhr
Wiehl - Im Rahmen der Interkulturellen Woche kam es in der evangelischen Kirche in Wiehl gestern Nachmittag zu einer bunten Zusammenkunft, bei der sogar der neue Waldbröler Iman dabei war.
Gestern Nachmittag besuchten 35 muslimische Frauen und Männer die evangelische Kirche in Wiehl. Einige von ihnen waren erstmals in solch einem Gotteshaus. Eingeladen wurden sie von Monika und Michael Höhn, die im April die Moschee in Engelskirchen besucht hatten. „Dort entstand die Idee eines Gegenbesuchs“, erklärte Monika Höhn. In den Rahmen der Interkulturellen Woche passte dies perfekt und so trafen sich unter dem Motto „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ über 50 Besuchern in der evangelischen Kirche in Wiehl.

 
Die meisten Teilnehmer kamen aus den Moschee-Vereinen Engelskirchen, Waldbröl und Bergneustadt. Unter anderem war der neue Iman aus Waldbröl dabei, der erst seit zwei Wochen im Amt ist. Eberhard Tröger, Pfarrer in Rente, erklärte die Symbole der evangelischen Kirche, wie Taufbecken und Kirchenfester. Zum Abschluss gab es bei Kuchen und Tee einen Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. „Die ersten positiven Reaktionen haben wir gestern Abend schon erhalten“, verriet Monika Höhn, „alle Teilnehmer waren von der Veranstaltung sehr angetan und möchten solche Formen der Begegnung fortsetzen.“
WERBUNG