Archiv

Talententwicklung und ein Abenteuer

pn; 8. Sep 2017, 15:15 Uhr
Bilder: Alexander Arnold und Martin Hütt.
ARCHIV

Talententwicklung und ein Abenteuer

pn; 8. Sep 2017, 15:15 Uhr
Gummersbach - Während der Nachwuchs des VfL Gummersbach in der Regionalliga Nordrhein bereits zum festen Stamm gehört, hat sich die B-Jugend des HC Gelpe/Strombach erstmals qualifiziert - Ambitionen gehen auseinander.
Von Peter Notbohm


Seit Gründung der Regionalliga Nordrhein gehört die Gummersbacher Handballakademie zum Inventar des Zusammenschlusses der beiden Verbände Mittelrhein und Niederrhein. Erstmals werden die Kreisstädter diese Saison auch auf oberbergische Konkurrenz treffen. Der HC Gelpe/Strombach rutschte ein wenig unerwartet in die höchste Jugendliga, will das Abenteuer aber mutig angehen. Denn während der VfL Gummersbach sich durch den letztjährigen vierten Platz nicht durch die Sommer-Qualifikation quälen musste, hatte die neu geschaffene Spielgemeinschaft eigentlich nur die Oberliga als Ziel ausgegeben. „Unser Aufstieg in die Regionalliga hat sich eher zufällig ergeben“, erzählt Trainer Till Wegermann, dessen Team seine Gruppe überraschend souverän gewann. Das eigentlich nachfolgende Qualifikationsturnier für die Nordrheinliga wurde abgesagt, nachdem einer der anderen drei Gruppensieger nicht für diese Liga gemeldet hatte.


[Der HC Gelpe/Strombach freut sich auf die anstehende Aufgabe in der Regionalliga Nordrhein.]

„Wir haben zunächst auch überlegt, ob wir diesen Weg überhaupt gehen wollen, aber inzwischen freuen wir uns auf die Aufgabe“, weiß Wegermann, dass sein Team einige herbe Niederlagen erwarten wird, „aber daran können wir uns nur weiterentwickeln.“ Gegen die arrivierten Leistungsstützpunkte will er aber zumindest punktuell mithalten und gegen Gegner auf Augenhöhe auch punkten.   

[Trotz einiger Probleme in der Vorbereitung formuliert Till Wegermann ein Ziel für sein Team: „Wir wollen lernen und nicht Letzter werden.“]


Bauen wird der HC Gelpe/Strombach dabei auf seine gute Defensive und eine ordentliche erste Sieben, woraus sich die Leistungträger allerdings nicht verletzten dürfen, da die Bank vor allem aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht. „Die Jungs dürfen und müssen dieses Jahr zum Lernen nutzen“, sagt Wegermann, dem die durchwachsene Vorbereitung allerdings Sorgen bereitet. Urlaubsbedingt waren über die Sommerferien meist nur sieben Spieler gleichzeitig beim Training, so dass taktische Dinge kaum einstudiert werden konnten und auch Testspiele kaum möglich waren.



Deutlich ambitionierter sind die Ziele nur ein paar Kilometer entfernt in der SCHWALBE arena. Philipp-Jonas Wilhelm hat Jamal Naji als Trainer der B-Jugend beerbt und kann auf ein Team bauen, dass vergangene Saison nur haarscharf in der C-Jugend an der Westdeutschen Meisterschaft vorbeischrammte. Wunderdinge erwartet der Coach allerdings ebenfalls nicht. Denn mit Julian Athanasoglou und Philip Gossens sind lediglich zwei Spieler aus dem letztjährigen B-Jugendkader übrig geblieben. „Für viele Spieler ist die B-Jugend Neuland,“ erwartet der Coach durchaus körperliche Defizite zu manchem Gegner. Diese sollen durch Spielwitz aber auch aufgefangen werden. Dafür hat Wilhelm sein Team während der Vorbereitung ordentlich schwitzen lassen. Unter der Woche wurde sechs bis acht Mal trainiert, gekrönt von einem Turnier an jedem Wochenende.


[Gudmundur Astthorsson (Island), Max Binder (HC Gelpe/Strombach und Nils Thiem (TuS Ferndorf) wagen den Schritt zur Gummersbacher Handballakademie.]

„Es macht sehr viel Spaß mit den Jungs. Wir arbeiten jetzt schon viel im taktischen Bereich“, sagt der Coach, der auf einen enorm großen Kader zurückgreifen kann. Viele Spieler werden auch in der B2-Jugend eingesetzt oder sollen auch in der A-Jugend bei Denis Bathijarevic schon ein wenig hereinschnuppern. Ein konkretes Saisonziel will Wilhelm seinem Kader dagegen nicht mit auf den Weg geben. „Es wird drei starke Teams geben“, erwartet er Dormagen, den Bergischen HC und die HSG Neuss/Düsseldorf auf den vorderen Plätzen, „aber die möchte ich auch ärgern.“ Die Vorbereitungsturniere hätten bereits gezeigt, dass sein Team das Potential dafür habe, „aber jetzt wollen wir auch entsprechende Ergebnisse liefern“, sagt er abschließend.


Kader


VfL Gummersbach


Tor
Moritz Banaschewitz
Dennis Stöcker
Philip Gossens


Feld
Gudmundur Bragi Astthorsson
Julian Athanasoglou
Max Binder
Chris Böhm
Nils Dohrmann
Julius Fanger
Mathis Häseler
Till Herbrandt
Max Keil
Till Malek
Tobias Müller
Finn Naumann
Yo Özmen
Andrei Sandru
Nils Thiem


Trainer
Philipp-Jonas Wilhelm


Betreuer
Stefan Donner
Uwe Stöcker


HC Gelpe/Strombach


Tor
Michel Piepenbrink
Luca Raupach


Feld
Phil Basten
Niklas Brinkmann
Simon Dressler
Jannick Hoberg
Fabian Kind
Christian Küsters
Marvin Küsters
Malte Niemann
Heso Özmen
Paul Roth
Henri Schlickowey
Moritz Wester


Trainer
Till Wegermann
Marius Altjohann
WERBUNG