Archiv

Schulpfarrerin verabschiedet sich aus Oberberg

lob; 7. Sep 2017, 13:30 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: privat.
ARCHIV

Schulpfarrerin verabschiedet sich aus Oberberg

lob; 7. Sep 2017, 13:30 Uhr
Oberberg - Gabriele Hamacher wechselt nach Wetzlar und wird am 10. September mit einem großen Gottesdienst in Nümbrecht-Marienberghausen verabschiedet.
Zur Verabschiedung von Gabriele Hamacher, langjährige Schulpfarrerin im Kirchenkreis An der Agger, wird am Sonntag, 10. September, ab 15 Uhr ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Nümbrecht-Marienberghausen mit anschließendem Empfang im Haus Wiesengrund veranstaltet. 

Seit dem Schuljahr 2005/2006 unterrichtete sie am Berufskolleg in Dieringhausen evangelische Religion mit Schwerpunkt auf Ausbildungsvorbereitung und Internationale Förderklassen. Von 2000 bis 2007 hat  Hamacher als Vorstandsvorsitzende des Aufsichtsrats den Verband der Diakoniestationen An der Agger und in Windeck geleitet, zeitweise auch als Geschäftsführerin. Viele Jahre war sie Sprecherin des Ausschusses für Frauenfragen des Kirchenkreises und hat sich dabei intensiv für die Rechte der Frauen in der Kirche eingesetzt.

Jetzt zieht es die 54-Jährige hin zu neuen Aufgaben. Am 1. August hat Hamacher die erste kreiskirchliche Pfarrstelle im Kirchenkreis Braunfels am Werner-von-Siemens-Berufskolleg zur Erteilung von evangelischer Religion an berufsbildenden Schulen übernommen. Somit ist sie die erste Frau, die an den Berufsschulen in Wetzlar ein Pfarramt übernimmt.

Seit 2014 hat die Nümbrechterin häufiger in Nümbrecht-Marienberghausen während der dortigen Vakanzzeit gepredigt. Die Evangelische Kirchengemeinde Marienberghausen möchte sich bei ihr bedanken und hat deshalb den Abschiedsgottesdienst organisiert. Beteiligt sind Superintendent Jürgen Knabe, der Bezirksbeauftragte für den evangelischen Religionsunterricht Pfarrer Frank Oschmann sowie Kollegen aus dem Schuldienst.

WERBUNG