Archiv

Hoch hinaus bei den Klettermeisterschaften in Lindlar

lob; 7. Sep 2017, 15:00 Uhr
Bild: Marcel Besgen.
ARCHIV

Hoch hinaus bei den Klettermeisterschaften in Lindlar

lob; 7. Sep 2017, 15:00 Uhr
Lindlar - Am Samstag, 9. September, werden in der Lindlarer Kletterhalle 2T die Landesmeisterschaften im Leadklettern ausgetragen.
Bei den Landesmeisterschaften im Leadklettern am Samstag, 9. September, in Lindlar, sind insgesamt 160 professionelle Kletterer ab dem Alter von 12 Jahren mit von der Partie. Und das nicht nur, um den Titel in der Landesmeisterschaft zu holen, sondern auch, um sich für die Westdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.  Die Tore der 2T-Kletterhalle in Lindlar öffnen sich für Besucher um 9 Uhr, um 10 Uhr beginnt dann der Wettkampf mit einer ersten Qualifikationsroute.


Diese erste Route können die Athleten vorab einsehen und auch ihre Mitstreiter beim Klettern beobachten. Die jeweils zehn besten Jugendlichen einer Altersklasse, sowie die besten acht Damen und acht Herren aus der Qualifikationsrunde ziehen in das Finale ein. Vor der Finalrunde begeben sich dann alle qualifizierten Teilnehmer in eine Isolationszone. Dort wird gesichert, dass sie die Finalroute nicht einsehen können und auch keinen Blick auf andere Kletterer in Aktion erhaschen.

Um angemessene Kletterouten für die Landesmeisterschaften bieten zu können, wird bereits seit geraumer Zeit fleißig geschraubt. „Die Vorbereitungen laufen gut“, sagt Marcel Besgen, stellvertretender Geschäftsführer der DBmotum GmbH, die die Halle betreibt. „Wir haben seit Ende vergangener Woche angefangen den Vorstiegsturm und einige Routen im Top-Rope Bereich frei zu schrauben und dies am Dienstag fertiggestellt. Seit heute sind die Routenschrauber des Deutschen Alpenvereins dabei die Turnierrouten zu erstellen.“

Der Eintritt zu den Klettermeisterschaften ist frei. Für das leibliche Wohl wird in einem großen Festzelt auf der Außenterrasse der Kletteranlage gesorgt. Besgen freut sich auf einen spannenden und möglichst fairen Wettkampf mit vielen Zuschauern und verrät: „Ich hoffe, dass wir hiermit Lindlar zeigen können, wie spannend Klettern sein kann, und der eine oder andere Zuschauer uns danach selber mal besuchen kommt, um das Klettern für sich zu entdecken.“   

WERBUNG