Archiv

AGewiS-Erweiterung soll erweitert werden

db; 7. Sep 2017, 11:55 Uhr
Archivbild OBK --- Platzt aus alle Nähten: Das Gebäude der AGewiS auf dem Steinmüllergelände.
ARCHIV

AGewiS-Erweiterung soll erweitert werden

db; 7. Sep 2017, 11:55 Uhr
Oberberg – Der geplante Erweiterungsbau der Gesundheitsakademie auf dem Steinmüllergelände soll vier weitere Seminarräume erhalten.
Die geplante Erweiterung der Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) ist bereits zu klein, bevor der erste Bagger angerollt ist. Deshalb sollen die Planungen noch einmal um vier zusätzliche Seminarräume (rund 400 Quadratmeter) erweitert werden. Die Investitionskosten für das Objekt steigen hierdurch um rund eine Million Euro. Obwohl im Bauausschuss gestern grundsätzlich Zustimmung für das Vorhaben herrschte, wurde eine Entscheidung wegen weiteren Beratungsbedarfs vertagt.



Die AGewiS ist eine echte Erfolgsgeschichte, wie Kreisdirektor Klaus Grootens berichtete. Im Jahr 2015 haben in dem Neubau auf dem Steinmüllergelände noch zehn Kurse stattgefunden, bald werden es 17 sein. „Die Schüler wollen zu uns“, sagte Grootens auch mit Blick auf die 74 Altenpflegeschüler des Internationalen Bunds (IB) aus Waldbröl, die an die Agewis wechseln, da der IB sein Angebot einstellen wird. Überdacht werden müsse in Zukunft allerdings die Bezuschussung der Pflegeausbildung. In den vergangenen Jahren habe die Agewis zwar Rücklagen bilden können, diese werden aber wohl bis etwa in Jahr 2020 aufgebraucht sein. „Bildung kostet Geld“, sagte Grootens. Er betonte aber auch die Wirtschaftskraft des Pflegebereichs für den Oberbergischen Kreis. Fast alle Schüler der Agewis wohnen im Oberbergischen und arbeiten bei Einrichtungen im Oberbergischen.
WERBUNG