Archiv

Mit Außenseiter-Chance ins Frankenland

bv; 7. Sep 2017, 10:00 Uhr
ARCHIV

Mit Außenseiter-Chance ins Frankenland

bv; 7. Sep 2017, 10:00 Uhr
Gummersbach - Der VfL Gummersbach will am kommenden Samstag den Aufwärtstrend in Erlangen bestätigen - Gesundes Oberberg e.V.' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Bernd Vorländer

HC Erlangen - VfL Gummersbach (Samstag, 20:30 Uhr).

Der am Ende knappe Sieg gegen FRISCH AUF! Göppingen, der hoch verdient war, hat dem VfL Gummersbach nicht nur tabellarisch und punktemäßig gut getan. Die ersten Zähler der noch jungen Saison haben auch der Seele der Spieler und des Umfeldes gut getan."Klar, wir wollten gut starten, haben dieses Ziel aber verpasst. Insofern war es wichtig, dass die Mannschaft gegen Göppingen eine Reaktion gezeigt hat, nachdem sie schon in Melsungen gut ausgesehen hat", freut sich VfL-Sportdirektor Christoph Schindler darüber, dass man den Bock umstoßen konnte."Die Spieler haben gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", ergänzt Trainer Dirk Beuchler.


[Stanislav Zhukov zeigte gegen Göppingen eine Klasse-Partie und soll auch in Erlangen wieder treffen.]

Am kommenden Samstag muss das Beuchler-Team nun in Erlangen antreten. Die Gastgeber bezogen am ersten Spieltag eine ernüchternde Heimschlappe gegen Lemgo, um aber am vergangenen Sonntag in Stuttgart einen deutlichen Aufwärtstrend zu zeigen - und zwei Punkte aus dem Ländle mit nach Franken zu nehmen.  

Der Rückraum ist das Paradepferd der Mannschaft von Cheftrainer Robert Andersson. Mit Michael Haaß hat man einen erfahrenen Mittelmann, der das Spiel lenkt und auf den Halbpositionen sorgen Christoph Steinert, Nikolai Theilinger und Andreas Schröder, der bis zur vorigen Saison noch für den VfL auflief, für die nötigen Tore. Zudem konnte man mit Johannes Sellin einen starken deutschen Nationalspieler aus Melsungen verpflichten. Mit Niko Katsigiannis und Gorazd Skof verfügt man über ein starkes Torhüter-Duo. "Erlangen wird sicher alles versuchen, ein Feuerwerk abzubrennen und das erste Heimspiel vergessen zu machen", glaubt VfL-Sportchef Schindler an einen heißen Tanz in der Arena Nürnberg. Die Hausherren sieht er als Favorit, "aber wir haben eine Chance, wenn wir uns präsentieren, wie in den ersten 40 Minuten gegen Göppingen".


Entscheidend ist nach Schindlers Ansicht auch die Torhüter-Leistung. Carsten Lichtlein sei in bestechender Form und er hoffe, dass der erfahrene Keeper so weitermachen könne. "Das ist ungemein wichtig für das Team." Die hervorragende Leistung des Nationalspielers kommt indes nach Ansicht von Trainer Beuchler nicht von ungefähr. "Ihm tut es gut, die ganze Woche über mit unserem erfahrenen Torwarttrainer Matthias Reckzeh zu arbeiten und mit ihm auch während des Spiels kommunizieren zu können."

Verzichten muss der VfL in Nürberg neben den Langzeitverletzten auch noch auf Marcel Timm, der erst Ende der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Lasse Hasenforther und Max Jaeger werden zunächst am Freitagabend in Drittligamannschaft zum Einsatz kommen und reisen dann nach Erlangen nach. "Wir sind bereit", sagt Coach Beuchler und will mit seinen Spielern da sein, wenn Erlangen schwächeln sollte.


  
WERBUNG