Archiv

Standortbestimmung kurz vor Saisonstart

pl; 6. Sep 2017, 11:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Standortbestimmung kurz vor Saisonstart

pl; 6. Sep 2017, 11:45 Uhr
Bergneustadt – Am vergangenen Wochenende fand in Bergneustadt ein Turnier der Handball B-Jugend des TV Bergneustadt zur Vorbereitung auf die kommende Handballsaison statt.
Der Gastgeber aus Bergneustadt konnte neben den Konkurrenten aus der Verbandsliga Stolberger SV und SSV Nümbrecht außerdem den Oberligisten CVJM Oberwiehl sowie den TuS Ferndorf, Oberligist aus dem Verband Westfalen, zu einem Vorbereitungsturnier im B-Jugendbereich in Bergneustadt begrüßen.

Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“, jeweils einmal 25 Minuten. Da keine Schiedsrichter gefunden werden konnten, sprangen kurzerhand Trainer, Betreuer und (ausgebildete) Spieler der teilnehmenden Mannschaften ein, sodass ein reibungsloser Verlauf des Turniers gewährleistet werden konnte.

Sieger des Turniers wurde der Verbandsligist TuS Ferndorf, der alle Spiele für sich entscheiden konnte. Punktgleich auf den Plätzen zwei, drei und vier landeten der Stolberger SV, der SSV Nümbrecht sowie der TV Bergneustadt mit jeweils zwei Siegen und somit vier Punkten. Auschlaggebend war die Tordifferenz, wobei nur ein Gegentor den Unterschied zugunsten des Stollberger SV machten. Der CVJM Oberwiehl landete punktlos auf dem fünften Tabellenplatz.


CVJM Oberwiehl – TVB 13:19
Eröffnet wurde das Turnier zwischen Oberligist CVJM Oberwiehl und dem Gastgeber aus Bergneustadt. Beide Mannschaften begannen unsicher und leisteten sich zahlreiche technische Fehler. Auch die Abwehrreihen stabilisierten sich erst mit fortschreitender Spielzeit. Torerfolge resultierten häufig aus individuellen Aktionen, wobei sich Rückraumspieler Nils Endreß auf Seiten des TV Bergneustadt immer wieder auszeichnen konnte. Mithilfe einer guten Torhüterleistung von Jonah Kühner konnte der TVB schlussendlich einen deutlichen und verdienten Sieg einfahren.

TVB – Stolberger SV 11:17
Auch das zweite Spiel gegen den Stolberger SV war auf Seiten des TVB von vielen technischen Fehlern geprägt, sodass sich Stolberg schnell einen komfortablen Vorsprung herausspielen konnte. Insbesondere die offensive Abwehrformation stellte den Bergneustädter Rückraum vor große Probleme und war Hauptgrund für die Niederlage.

SSV Nümbrecht – TVB 12:16
Nach der deutlichen Niederlage gegen Stolberg traf man im nächsten Spiel auf den Ligarivalen aus Nümbrecht. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem schließlich Bergneustadt knapp die Nase vorn hatte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr in Kombination mit einem starken Jonah Kühner im Tor, konnte der TVB die Partie für sich entscheiden. Für einige schön herausgespielte Tore sorgte der spielfreudige Rückraum um Thibaut Lange, Marko Köster und Tim Förster.

TuS Ferndorf – TVB 26:18
Im letzten Spiel des Turniers wartete eine stark aufspielende Ferndorfer Mannschaft auf den TVB. Beiden Teams waren die bereits absolvierten, kräftezehrenden Spiele anzusehen, wobei Ferndorf jedoch der breitere Kader zu Gute kam. Bergneustadt musste über weite Teile der Partie auf Rückraumakteur Nils Endreß sowie Kreisläufer Alexander Brambach verzichten, da beide sich im Laufe des Turniers Blessuren zuzogen. Trotz der Ausfälle konnte man dank einer guten kämpferischen Leistung die erste Viertelstunde ausgeglichen gestalten. In den verbleibenden zehn Minuten zeigte sich dann die individuelle Klasse der Kreuztaler.

Insgesamt kann auf ein gelungenes Vorbereitungsturnier mit interessanten Spielen zurückgeblickt werden. Das Trainerteam um Nico Ries und Michael Klinnert war über weite Strecken zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, konnte aber auch noch einige Schwächen ausmachen, an denen bis zum Saisonauftakt in der Verbandsliga am nächsten Samstag beim Stolberger SV gearbeitet wird.

Für den TV Bergneustadt spielten: Nils Endreß, Alexander Brambach, Willi Sauerländer, Lica Bußmann, Colin Sokol, Marco Köster, Dustin Schneider, Jona Kühner, Tim Foerster, Ilias Toromanovic, Marlon Stephan, Thibaut Lange.
WERBUNG