Archiv

Trotz Platz zwei steigt der VfL ab

pl; 6. Sep 2017, 11:15 Uhr
Bilder: NRWTV/privat --- Die Triathlon-Herren des VfL Engelskirchen müssen trotz des zweiten Platzes den bitteren Gang in die Landesliga antreten.
ARCHIV

Trotz Platz zwei steigt der VfL ab

pl; 6. Sep 2017, 11:15 Uhr
Engelskirchen - Die Triathleten des VfL Engelskirchen haben am vergangenen Sonntag das letzte Rennen der Saison in Xanten mit einem Podestplatz beendet - Trotzdem steht in der Endabrechnung der Abstieg in die Landesliga.
Am vergangenen Sonntag erfolgte um 8:30 Uhr in Xanten der Start zum letzten Rennen in der Triathlon Verbandsliga Süd. Nach durchwachsener Saison in der Liga war die Ausgangsposition für die Engelskirchener Triathleten nicht besonders vielversprechend. Sie reisten mit Tabellenplatz 17 im Gepäck nach Xanten, belegten also zu diesem Zeitpunkt den vorletzten Platz in der Verbandsliga Süd.


[Die Triathleten des VfL Engelskirchen verabschieden sich würdig aus der Verbandsliga.]

Erstes Ziel war somit, sich mit Anstand aus der Verbandsliga zu verabschieden, bestand doch allerhöchstens rechnerisch noch die Chance auf den Klassenerhalt. Deshalb bot der VfL Engelskirchen mit den Startern Olaf Mensler, Lars Gäbler, Hans-Peter Landsberg und Christian Schützler seine aktuelle Bestbesetzung auf.  Die vier ließen es in Xanten so richtig krachen und erreichten zum völligen Erstaunen der versammelten Konkurrenz mit Platz zwei in der Tageswertung mehr als nur einen Achtungserfolg.

Auf der Kurzdistanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 42 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen kamen die Engelskirchener Athleten auf den Plätzen 12, 14, 20 und 37 ins Ziel. Aus diesen Platzierungen ergibt sich die Platzziffer 83, die an diesem Tag den zweiten Rang im Mannschaftsergebnis und damit einen Platz auf dem Siegerpodest bedeuteten.


[Die Triathleten des VfL: Hans-Peter Landsberg (v.li.),Christian Schützler, Olaf Mensler und Lars Gäbler vor dem Start in Xanten.]

Bester VfL-Athlet war Olaf Mensler mit einer Gesamtzeit von 2:14:55 Stunden. Lars Gäbler erreichte das Ziel nach 2:16:13 Stunden und damit genau zwei Minuten vor Christian Schützler in 2:18:14 Stunden. Hans-Peter Landsberg komplettierte das Engelskirchener Team mit einer Zeit von 2:23:15 Stunden.

Die Triathleten des VfL erhofften sich durch den Podestplatz noch den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Jedoch landete man in der Endabrechnung nur auf Platz 15. Denkbar knapp war der Klassenerhalt verpasst worden. Somit treten die Triathleten des VfL Engelskirchen in der kommenden Saison in der Landesliga an. Nach diesem Auftritt in Xanten können sie jedoch völlig unbeschwert auf die neue Saison blicken. Am Ende des Tages bleibt zwar ein weinendes Auge zum Abschied aus der Verbandsliga, aber es überwiegt die Freude über das herausragende Ergebnis zum Ligaabschluss. 
WERBUNG