Archiv

Geistliche Raststation am Alleenradweg eingeweiht

Red; 6. Sep 2017, 08:42 Uhr
Bilder: privat --- Pastoralreferent Veit Claesberg dankte den fleißigen Helfern.
ARCHIV

Geistliche Raststation am Alleenradweg eingeweiht

Red; 6. Sep 2017, 08:42 Uhr
Bergneustadt - Am vergangenen Wochenende feierte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Wiedenest ihr Gemeindefest.
Der Festgottesdienst stand unter dem Motto „Heimat 2.0“ und drückte die Verbundenheit zur Region aus. Gemeindeleitungsmitglied Arne König betonte in seiner Predigt über die Emmaus-Jünger, dass Heimat da ist, wo das Feuer im Herzen brennt. Dieses Feuer kann Jesus Christus in Menschen entfachen. Damit findet der Mensch auch Heimat bei Gott, die Heimat 2.0.

Nach dem Mittagessen gab es den Höhepunkt des Festes: Nach anderthalbjähriger Bauzeit wurde die geistliche Raststation am Alleenradweg eingeweiht. Dieser verläuft auf der ehemaligen Bahnstrecke Olpe-Gummersbach, die auch die beiden Grundstücke der Gemeinde durchläuft. Nun wurden auf der Gemeindewiese Tische, Bänke, Schaukästen, Fahrradständer und ein Kreuz ausgestellt sowie ein kleiner Kinderspielplatz angelegt.



Pastoralreferent Veit Claesberg bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für den starken Einsatz, den sie beim Bau der Station geleistet haben. „Diese Raststation soll auch ein Ort der geistlichen Ausrichtung und des Gebets sein“, sagte Claesberg mit Blick auf das weithin sichtbare Holzkreuz, dass aus originalen Wiedenester Bahnschwellen gefertigt wurde.

Ehrenbürgermeister Karl-Siegfried Noss erinnerte in seinem Grußwort an die Geschichte, Stilllegung und teils schwierige Umwidmung der Bahnstrecke. Er freut sich über den Radweg und über die entstandene Raststation, die auch durch Unterstützung der Stadtverwaltung Bergneustadt realisiert werden konnte. Es stellte sich heraus, dass einige der gut 120 Besucher der Eröffnungsveranstaltung die Strecke noch persönlich mit der Bahn gefahren sind. Musikalisch wurde die Feier von zwei Musikstücken durch die Saxophonistin Franziska Sieradzki umrahmt. Pastoralreferent Manuel Lüling schloss die Eröffnung mit einem Segensgebet ab.

Danach nahm das Gemeindefest seinen weiteren Verlauf mit Spiele-Parcours, Ponyreiten, Charity-Radeln, Sommer-Biathlon, Kaffee und Kuchen und endete mit einem Luftballonwettbewerb. Das gute Wetter ermöglichte einen reibungslosen Ablauf und die Gemeinde freute sich, viele Gäste begrüßen zu können.
  
WERBUNG