Archiv

Aufstiegsambitionen und ein Rückkehrer

db; 5. Sep 2017, 14:50 Uhr
ARCHIV

Aufstiegsambitionen und ein Rückkehrer

db; 5. Sep 2017, 14:50 Uhr
Oberberg – Am Sonntag beginnt die Damen-Landesliga – Oberberg-Aktuell hat mit den Trainern von Eintracht Hohkeppel und FV Wiehl über die Saisonziele gesprochen und stellt die Kader vor.
Durch den Rückzug von TuRa Dieringhausen (OA berichtete) kämpfen in der am Sonntag beginnenden Landesliga-Saison nur noch zwei Vertreter aus dem Oberbergischen um Punkte.

Eintracht Hohkeppel


[Bild: privat.]

In der vergangenen Saison hatte Eintracht Hohkeppel als Aufsteiger die Liga fast nach Belieben dominiert und verpasste nur knapp den direkten Durchmarsch. Diesen Erfolg möchte Jörg Leonhard, der in sein drittes Jahr als Trainer der Damenmannschaft geht, gerne wiederholen und peilt die ersten beiden Tabellenplätze an. Am Kader hat sich wenig verändert. Neu dabei sind Diana Bathe vom FC Finnentrop und Emma Dahlke sowie Maria Löhr aus der eigenen Jugend. Allerdings muss die Mannschaft aktuell noch auf einige wichtige Stützen verzichten. Torhüterin Janina Brotz und Spielführerin Sarah Schreiner, die sich im letzten Saisonspiel schwer verletzt hatte, werden den Saisonstart verpassen. Ebenso Vanessa Wurth.

„Wir haben einen guten Kader, wenn er komplett ist. Wenn alle fit sind, können wir unsere Ziele erreichen“, sagt Leonhard. Auf Testspiele hatte die Eintracht in der Vorbereitung weitestgehend verzichtet, damit sich nicht noch mehr Spielerinnen verletzten. Mit der bisherigen Trainingsarbeit und dem Fitnesszustand ist der Trainer zufrieden. Sehr gut läuft auch die Zusammenarbeit mit dem neuen Co-Trainer Speitim „Tim“ Velic, der als IT-Spezialist am Laptop viele Statistiken um die Mannschaft führt. „Er bringt viele neue Ideen mit“, sagt Leonhard. Taktisch verbessern möchten beide Übungsleiter vor allem noch das Abwehrverhalten bei Eckbällen.

Durch den derzeit noch dezimierten Kader setzt Leonhard für die ersten Saisonspiele vor allem auf eine stabile Defensivarbeit. Gleich im ersten Spiel wartet mit Union Rösrath ein Gegner, gegen den sich Hohkeppel in der jüngeren Vergangenheit schwergetan hat. Als stärkste Konkurrenten um die Tabellenspitze erwartet Leonhard Hertha Rheidt und Deutz 05.

Zugänge
Diana Bathe (FC Finnentrop), Emma Dahlke, Maria Löhr (beide eigene Jugend)

Abgänge
Rebecca Dahl (nur auf Abruf)

Co-Trainer
Speitim "Tim" Velic 

Kader

Tor
Janina Brotz

Abwehr
Esther Frank, Sira Steuer, Christina Schmidt, Anja Lehmann, Lea Schwammborn, Shaunie Berghaus, Susanne Willmer, Mara Schmale

Mittelfeld
Vanessa Wurth, Janina Mielenz, Sarah Breidenbach, Alena Rubbel, Astrid Eicker, Verena Miebach, Kim Schneider

Angriff
Johanna Krist, Sarah Schreiner, Marina Kuhnert, Vanessa Mann, Jennifer Petzhold-Schöneberg, Jacquelyn Rappenhöhner, Gloria Winkler

Trainer
Jörg Leonhard

Torwarttrainer
Heribert Schwamborn

Co-Trainer
Tim Velic



FV Wiehl


[Bild: privat.]

Die Fußballerinnen des FV Wiehl spielen zum ersten Mal seit der Saison 2010/2011 wieder in der Landesliga. Trainer Dominique Hassel strebt mit seiner Mannschaft einen Platz im Tabellenmittelfeld an. „Der Klassenerhalt ist durch den Rückzug von Dieringhausen ja schon zu 50 Prozent geschafft“, sagt Hassel. Der ohnehin schon sehr große und junge Kader wird mit Lea Kristin Roos, Cora Poschmann und Alicia Zoe Karsten zusätzlich aus der eigenen Jugend verstärkt. Einziger echter Neuzugang ist Paulina Sievers (TuRa Dieringhausen), die in der Vorbereitung überzeugen konnte und sich einen Stammplatz erkämpft hat.

Insgesamt ist die Mannschaft auf fast allen Positionen doppelt besetzt. Einzig im Tor muss Michelle Sohnius allein die Stellung halten. Durch den niedrigen Altersdurchschnitt haben auch nur wenige Spielerinnen Erfahrung in der Landesliga oder anderen höheren Spielklassen. Hassel hofft, dass die Mannschaft mit fortschreitender Routine kontinuierlich ihre Leistung abrufen kann. „Die Mannschaft muss sich bewusst werden, was sie kann und das dann auf den Platz bringen“, sagt Hassel. Taktisch und spielerisch setzt Wiehl auf die Raute in verschiedenen Varianten und ein schnelles Kurzpassspiel sowie Pressing. Hassel: „Ballsicherheit ist für uns sehr wichtig.“

Am 1. Spieltag stand für Wiehl eigentlich ein oberbergisches Derby gegen Dieringhausen auf dem Spielplan. Stattdessen konnte ein Testspiel gegen den Mittelrheinligisten Spvg. Wesseling-Urfeld vereinbart werden. Als Meisterschaftsfavorit sieht Hassel in dieser Saison Eintracht Hohkeppel.

Zugänge
Paulina Sievers (TuRa Dieringhausen), Lea Kristin Roos, Cora Poschmann, Alicia Zoe Karsten (eigene Jugend)

Abgänge
Kimberly Roemmer (Auslandsaufenthalt)

Torwart-Trainer
Andreas Roemmer

Kader

Tor
Michelle Sohnius

Abwehr
Celine Bourbones, Özge Ilhan, Caroline Köster, Kim Löhmer, Sarah Mosberger, Christina Pick, Cora Poschmann, Alina Quadflieg, Christina Reimche, Lea Kristin Roos, Chiara Zwinge, Susann-Christin Zwinge

Mittelfeld
Luzie Beier, Kim Julie Bergerhoff, Cecilia Hans, Lisa Heinze, Jennifer Hulm,
Alicia Zoe Karsten, Christin Siegmund, Paulina Sievers, Ramona Zistler

Sturm
Lukrecia Zajaczkowski, Jacqueline Holtz, Alina Schneider, Julia Kreter, Anna
Simon

Trainer
Dominique Hassel

Co-Trainer
Robin Henze

Torwart-Trainer
Andreas Roemmer
WERBUNG