Archiv

Auszeichnung für herausragende Ehrenamtler in Wipperfürth

lob; 4. Sep 2017, 15:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auszeichnung für herausragende Ehrenamtler in Wipperfürth

lob; 4. Sep 2017, 15:03 Uhr
Wipperfürth - Hansestadt sammelt Vorschläge für Anwärter auf den diesjährigen Ehrenamtspreis.
In Kürze wird zum vierten Mal der Ehrenamtspreis der Hansestadt Wipperfürth vergeben. Anfang 2014 wurde der Preis erstmals durch den Stadtrat gestiftet. Begründet war die Entscheidung damals darin, dass das vielfältig ausgeprägte ehrenamtliche Engagement der Bürger, sowie der in Wipperfürth aktiven Gruppen, Verbände, Vereine und Initiativen eine unverzichtbare Grundlage für das Funktionieren der örtlichen Gemeinschaft darstellen.

Auch in diesem Jahr werden von der Jury, die aus Mitgliedern des Stadtrats und Bürgermeister Michael von Rekowski besteht, wieder Bürger und Gruppen für ihr soziales Engagement ausgezeichnet werden. Bis Dienstag, 31. Oktober, können Vorschläge in schriftlicher Form beim Bürgermeister (Marktplatz 1, 51688 Wipperfürth) eingereicht werden. Dazu steht auf der städtischen Homepage unter www.wipperfuerth.de ein Vorschlagsformular zum Download bereit.

Verliehen wird der diesjährige Ehrenamtspreis voraussichtlich im Rahmen der öffentlichen Ratssitzung am Dienstag, 19. Dezember, im Ratsaal des Alten Seminars. Im letzten Jahr wurden Eva Schneider als Mitbegründerin des Wipperfürther Stadt- und Benefizlaufes sowie Werner Klauer für sein unermüdliches Engagement im DRK-Ortsverein Wipperfürth ausgezeichnet.


Der Ehrenamtspreis in Form einer Geldzuwendung wird vergeben für besondere ehrenamtliche Verdienste von Bürgern sowie von in Wipperfürth tätigen Gruppen, Vereinen und Initiativen, die sich in folgenden Bereichen engagieren:
- die Verbesserung nachbarschaftlicher und zwischenmenschlicher Beziehungen
- die Völkerverständigung
- das kulturelle Leben und die Geschichts- und Heimatforschung
- die Förderung des Sports
- die Umwelt und deren Schutz
- die Sicherheit und die Abwehr von Gefahren
- Zivilcourage, Integration, Toleranz und gegen Rechtsextremismus
- soziale, karitative und mildtätige Anliegen
  
WERBUNG