Archiv

Open-Air-Konzert der Extraklasse

uh; 3. Sep 2017, 22:51 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Open-Air-Konzert der Extraklasse

uh; 3. Sep 2017, 22:51 Uhr
Engelskirchen - Ein abwechslungsreiches Konzert erwartete die Besucher auf dem Festplatz hinter dem Rathaus im Rahmen der Engelskirchener Kulturwoche.
Das Orchester „Interessengemeinschaft Musik (IGM)“ aus Engelskirchen feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Dieser besondere Geburtstag wurde am Samstag mit einem Konzert und drei befreundeten Chören gefeiert. Das Konzert fand statt im Rahmen der Engelskirchener Kulturwoche auf dem Festplatz hinter dem Rathaus. Die stellvertretende Bürgermeisterin Dawn Stiefelhagen gratulierte in ihrer Festrede zum Jubiläum. Etwa 20 erfahrene Musiker hatten sich im Oktober 1992 in Engelskirchen zusammengefunden, um gemeinsam „Symphonische Blasmusik im konzertanten Rahmen im Big-Band-Sound“ zu spielen. Heute, nach einem Vierteljahrhundert, hat sich das Orchester mit seiner anspruchsvollen Musik und seinem vielfältigen Repertoire in der oberbergischen Musikszene fest etabliert.




[Die stellvertretende Bürgermeisterin Dawn Stiefelhagen.]

Mittlerweile ist das Ensemble auf rund 50 Musiker angewachsen. Dirigent ist heute, wie vor 25 Jahren, Norbert Miebach, der das Orchester engagiert und professionell leitet. Als Gastchöre hörten die Besucher den „Aggerchor Loope“, dirigiert von Karsten Rentzsch, das A-Capella-Sextett „Klangfreunde“ und der Chor „Allegra Musica“, unter der Leitung von Manfred Schümer. Der „Aggerchor Loope“ feiert in diesem Jahr ebenfalls einen besonderen Geburtstag, es ist das 50. Jahr des Bestehens. An diesem Abend gab der Chor einen kleinen Einblick in sein breitgefächertes Repertoire. Für das Musikstück „Hallelujah“ von Leonard Cohen bekam der Chor besonders großen Applaus.

Die „Klangfreunde“ sind ein A-Capella-Sextett, dessen Mitglieder aus Lindlar, Gummersbach und Reichshof stammen. Pfiffig und unterhaltsam wurden an diesem Abend bekannte Lieder interpretiert. Der Chor besteht seit sieben Jahren unter der musikalischen Leitung von Jürgen Piffka aus Elbach. Ebenfalls 2010 gründete sich der dynamisch gemischte Chor (Sopran, Alt, Tenor und Bass) „Allegra Musica“, der zurzeit aus 29 Mitgliedern besteht. Ein Chor, der Freude macht – und Freude bringt. Das Motto des Chores: „Wir singen, weil´s uns Spaß macht – und was uns Spaß macht!“
WERBUNG