Archiv

Das Abitur 2025 fest im Blick

lob; 1. Sep 2017, 13:46 Uhr
Bild: privat --- Gebannte Fünftklässler beim Abschicken ihrer mit Zukunftswünschen bestückten Luftballons.
ARCHIV

Das Abitur 2025 fest im Blick

lob; 1. Sep 2017, 13:46 Uhr
Wiehl – Die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium fand gestern unter dem Motto „Tour De DBG“ statt – 128 neue Schüler konnten begrüßt werden.
Wer dachte, die Tour de France hätte in diesem Sommer nur in Düsseldorf Station gemacht, musste sich gestern in Wiehl eines Besseren belehren lassen. Denn die Einschulungsfeier der 128 neuen Schüler am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) stand in diesem Jahr unter dem Motto „Tour de DBG“. Entsprechend reich an Metaphern war deshalb auch die Rede, mit der Erprobungsstufenleiter Felix Draube seine neuen Schützlinge begrüßte. Er verglich die bevorstehende Zeit am DBG mit unterschiedlichen Etappen des größten Radrennens der Welt. Das Erreichen des Ziels auf der Champs-Élysées in Paris wäre in Wiehl demnach das Bestehen des Abiturs.



Besonders erstaunt zeigten sich die neuen Fünftklässler als sie erfuhren, dass tatsächlich eine Gruppe von 20 Oberstufenschülern und drei Lehrern ihrer neuen Schule im Rahmen eines Projektkurses derzeit die Alpen mit dem Fahrrad überquert. Zum Abschluss der Feierlichkeiten bekam jedes der Kinder eine Fahrradklingel geschenkt. Dann ging es los, in die neuen Klassenzimmer und damit auf die erste Etappe zum Abitur 2025.
WERBUNG