Archiv

Kultur pur in Engelskirchen

lob; 31. Aug 2017, 15:40 Uhr
Archivbilder: Viel handgemachte Livemusik gab es bei der Parkzeit.
ARCHIV

Kultur pur in Engelskirchen

lob; 31. Aug 2017, 15:40 Uhr
Engelskirchen - Zwischen Puppentheater und Orchesterkonzert: 18 Veranstaltungen der noch bis kommenden Sonntag andauernden Kulturwoche beleben die Gemeinde - Mit der Resonanz sind die Veranstalter zufrieden.
Von Laura Oberbüscher

Begonnen hat das Kulturspektakel in Engelskirchen am vergangenen Samstag mit der Parkzeit. Rund 900 Gäste versammelten sich bei bestem Wetter auf der Festwiese hinter dem Rathaus. Viele brachten selbst Verpflegung – von Rohkost bis hin zum mobilen Drehspieß – mit, andere kamen nur, um der Live-Musik zu lauschen –  doch alle kamen auf ihre Kosten (OA berichtete).


[Petra Klee (re.), Mitglied der Gemeindeverwaltung und stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins Kulturleben, hat die Veranstaltungen gemeinsam mit Monika Güdelhöfer, Vorsitzende des Kulturausschusses, auf die Beine gestellt.]

Seitdem war und ist viel los in Engelskirchen. Unter anderem gab die Sinfonietta Köln ein Konzert im Ratssaal und das Figurentheater Mimikry präsentierte das Märchen „Der Froschkönig“ in der Engelskirchener Bücherei. Einer von vielen Höhepunkten der Woche war sicherlich der gestrige Aufritt der Springmaus aus Bonn im Schulzentrum Walbach. Das Programm der vierköpfigen Improvisations-Theatergruppe stand unter dem Motto „Jukebox“ und brachte Schauspiel und Gesang zu gleichen Teilen auf die Bühne. Nach einer Reihe kurzer Sketche im ersten Teil entstand mit Hilfe von Ideen der Zuschauer, nach der Pause, ein tragisches Musical um Aggertalhöhlen-Führer Gustav, dessen größter Traum es war, einmal die Hohe Warte zu erklimmen.

Heute findet im Rahmen der Kulturwoche erstmalig eine Kooperation zwischen Engelmuseum und LVR-Industriemuseum statt. Unter dem Motto „Feierabend im Museum“ werden um 18 und 19 Uhr Kombi-Führungen durch beide Museen angeboten. Morgen Vormittag wird mit dem „Engel der Kulturen“ durch Unterstützung der Caritas und aller Schulen der Gemeinde nicht nur Kultur geschaffen, sondern auch ein Zeichen gesetzt: Als Symbol für gegenseitige Toleranz, Achtung und Wertschätzung wurde von den bergischen Künstlern Gregor Merten und Carmen Dietrich eine Stahlskulptur geschaffen, die morgen vom  Aggertal-Gymnasium aus über mehrere Stationen durch den Ort gerollt und schließlich neben der Rathaustreppe eingelassen wird.


Außerdem stehen noch eine Kneipentour, ein Chorkonzert mit der Interessengemeinschaft Musik, eine historische Führung durch den Ortskern Engelskirchen und einige andere Veranstaltungen aus. Genaue Informationen zum Programm gibt es hier. Ihren Abschluss findet die Kulturwoche am kommenden Sonntag, 3. September, ab 17 Uhr mit dem Jubiläumskonzert der Musikschule Engelskirchen zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens.


[Ein voller Rathausplatz bei der „Parkzeit“.]

Petra Klee, Mitglied der Gemeindeverwaltung und stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins Kulturleben, ist stolz auf das bunte Angebot und die bisherige Resonanz: „Wir haben Veranstaltungen für jede Alters- und Zielgruppe dabei und bis jetzt wurde alles sehr gut angenommen“, sagt sie. Doch die Arbeit, die hinter den Kulissen stattfindet, bleibt nicht zu unterschätzen: Organisation und Durchführung von 18 Veranstaltungen, die dicht an dicht aufeinander folgen, sind eine Mammutaufgabe, so Klee. Deswegen freut sie sich zum Ende der Kulturwoche vor allem auf eins: den wohlverdienten Urlaub.
WERBUNG