Archiv

Begegnung mit Prince Charles im Edinburgh Castle

Red; 30. Aug 2017, 10:22 Uhr
Bilder: privat --- (v. li.) Prince William, Prince Charles und der Herzog von Argyll Torquhil Ian Campbell – im Hintergrund Michael Enders.
ARCHIV

Begegnung mit Prince Charles im Edinburgh Castle

Red; 30. Aug 2017, 10:22 Uhr
Bergneustadt – Auch in diesem Jahr besuchten die „oberbergischen Schotten“ Susanne und Michael Enders das Edinburgh Military Tattoo und trafen hier Prince Charles und Prince William.
Seit Jahren fahren die Bergneustädter Susanne und Michael Enders vom Clan Campbell Society of Germany in jedem Sommer zum legendären Edinburgh Military Tattoo nach Schottland. In diesem Jahr wurde ihnen eine besondere Ehre zuteil: Zusammen mit dem befreundeten schottischen Herzog und der Herzogin von Argyll empfingen die Enders Prince Charles und Prince William in Edinburgh Castle zu den diesjährigen Spielen. Der Herzog von Argyll Torquhil Ian Campbell ist das Oberhaupt des Clan Campbell von allen Societies auf der Welt.


[Susanne und Michael Enders an ihrem Stand.]

In diesem Jahr fanden beim Edinburgh Military Tattoo eine Vorstellung und ein Einmarsch der Clans statt. An der Seite des Herzogs trug Michael Enders die Standarte der Dukes of Argyll und der Societies für die Campbells aus aller Welt. Bei dem diesjährigen Tattoo waren Besucher aus 78 Ländern vertreten. In der großen Arena traten mehr als 450 Dudelsackspieler und Trommler (Pipes and Drums) auf. Sie spielten unter anderem auch bekannte Stücke wie Auld Lang Syne oder Highland Cathedral.

Das weitere Programm bestand aus Highland Dance sowie den Auftritten verschiedener Militärkapellen aus den USA, Japan sowie aus Großbritannien. Ein weiterer Höhepunkt waren die Highland Games des Clan Campbell in Inveraray Castle. Die Enders waren dort mit zwei Zelten vertreten. Die Besucherzahl an den Ständen der Enders nahm im Laufe der Jahre stetig zu. In diesem Jahr besuchten über 250 Deutsche Urlauber sowie 34 Clanmitglieder der Deutschen Clans den Stand auf dem Gelände des Winterton Parks am Schloss. Außerdem waren in diesem Jahr 38 Clan Mitglieder der Campbells aus den Vereinigten Staaten von Amerika auf den Highland Games.



Die Enders und einige Helfer bewirteten die vielen Gäste mit deutschem Bier, Sekt und Snacks. „Es war eine sehr herzliche und freundschaftliche Stimmung auf dieser Veranstaltung“, so Enders. „Von großem Interesse für die Besucher waren auch die zahlreichen Prospekte und Schriften von Bergneustadt und Umgebung, die in großer Menge mitgenommen wurden.“ Außerdem freuten sich die Enders über die Ehre, den Pokal an die Gewinnerin des 1.600 Meter-Laufs der Frauen überreichen zu dürfen.


[Aufmarsch der Pipe Bands.]

Neben dem Titel 13. Duke of Argyll ist Campbell auch Duke im Vereinigten Königreich von Großbritannien und führt noch weitere Titel. Als Jugendlicher war er Page bei der Queen im Buckingham Palace. Die Campbells sind auch mit dem Königshaus verwandt. Prinzessin Louise, die vierte Tochter von Queen Victoria, war ebenfalls eine Duchess of Argyll. Im Stammschloss der Herzöge von Argyll in Inveraray sind einige Gegenstände und Möbel aus dieser Zeit zu sehen. So ist beispielsweise das Handarbeitszimmer von Queen Victoria so erhalten, als wenn Sie es gerade verlassen hätte.

WERBUNG