Archiv

Der einstige Prinz wurde zum König

mkj; 28. Aug 2017, 13:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung/privat: Die neuen Majestäten des Schützenvereins Wiedenest-Pernze stellen sich vor.
ARCHIV

Der einstige Prinz wurde zum König

mkj; 28. Aug 2017, 13:26 Uhr
Bergneustadt – Mit dem 86. Schuss setzte sich Marc Schmitt beim Schützenfest in Wiedenest-Pernze gegen seine Mitbewerber durch – Er regiert gemeinsam mit Königin Katharina Nellessen.
Von Michael Kleinjung


[Dieter Kuxdorf krönt den neuen Schützenkönig Marc Schmitt.]

Der gestrige Sonntag stand beim Schützenverein Wiedenest-Pernze ganz im Zeichen der Krönung: Neuer Schützenkönig wurde beim Vogelschießen am Tag zuvor Marc Schmitt. Mit dem 86. Schuss holte der 31-Jährige den Vogel von der Stange und setzte sich damit gegen seine drei Mitbewerber durch. Die nötige Erfahrung hatte er schon zehn Jahre zuvor als Prinz gesammelt. Gemeinsam mit seiner 25-jährigen Freundin Katharina Nellessen als Königin ließ er sich gestern Abend im Festzelt auf dem Pernzer Kirmesplatz durch den stellvertretenden Neustädter Bürgermeister Dieter Kuxdorf würdevoll krönen.



Bei nur zwei Anwärtern auf den Kaiservogel hatte es der 47-jährige Thomas Lehnen schon mit dem 48. Schuss in der Hand. Gemeinsam mit Ehefrau Petra trägt er nun im kommenden Jahr die kaiserlichen Insignien. Beim Prinzenschießen tummelten sich schon mehr Kandidaten um das Federvieh: Letztendlich war es der 21-jährige Tobias Müller, der sich unter den insgesamt sechs Anwärtern durchsetzen konnte. Er schmückt sich mit Freundin Christina Lupzik als Prinzessin.


[Dieter Kuxdorf ehrte das scheidenden Königspaar Evi und Bernd Bäumer für die würdevolle Regentschaft zum Wohle des Vereins mit der Graf-Eberhard-Medaille der Stadt Bergneustadt.]

„Der Schützenverein Pernze-Wiedenest und das alljährliche Schützenfest sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Zusammenlebens in Pernze und Wiedenest. Diese festverwurzelte Tradition gibt jedes Jahr die gute Gelegenheit, sich einerseits im sportlichen Wettkampf zu messen und andererseits in fröhlicher Runde ausgelassen zu feiern“, begrüßte Kuxdorf die Schützen zu den Krönungsfeierlichkeiten im oberen Dörspetal. Bei allem Individualismus wären die Menschen auf die Gemeinschaft angewiesen, so wie bei dem Bau des neuen Vereinsheimes, das am 30. September offiziell eröffnet wird, so der stellvertretende Bergneustädter Bürgermeister.


[Im Festzelt erklingt die Nationalhymne.]

Die Premiere auf dem dortigen neuen Schießstand fand jedoch schon am Samstag mit dem Ausschießen des Kinderkönigs statt. Dabei konnte sich der zwölfjährige Fabian Lehnen bei vier Anwärtern mit dem 102. Schuss durchsetzen. Ihn wird die gleichaltrige Lena Mießner als Kinderkönigin begleiten. Vor zwei Jahren war es noch umgekehrt und Lena hatte den Vogel abgeschossen und Fabian zu ihrem Kinderkönig gewählt. Dann gibt es im oberen Dörspetal mit Eva-Maria Köster noch eine Dörspekönigin, die schon vor 14 Tagen unter den Schützenfrauen „ausgespielt“ wurde.

Ehrungen des Schützenvereins Wiedenest-Pernze

Bronze: Björn Pausch, Peter Klinkhammer, Siegfried Weuste, Markus Sommerhäuser, Dieter Demnig, Agim Azizi, Stefan Willmes aus Drolshagen, Stefan Willmes aus Pernze, Anne Wolter, Peter Wolter

Silber: Bernhard Ludes, Bernd Bäumer, Sören Balshüsemann, Christopher Köster, Stefan Nolte, Thomas Lehnen, Marc Schmitt, Ernst Werner Finkenrath, Christian Lehnen

Gold: Bastian Kaufmann, Frank Röttger

Großer Orden am Bande: Harald Konzelmann

Ehrungen Vereinszugehörigkeit:

Ehrenmitgliedschaft: Gerhard Lange, Wolfgang Schöler
60 Jahre: Manfred Engels
50 Jahre: Manfred Theile
40 Jahre: Wilfried Lemmer
25 Jahre: Gerhard Hermann, Ralf Engels

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der   Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.



WERBUNG