Archiv

Strombach beißt sich an Derschlag und VfL-Reserve die Zähne aus

pn; 27. Aug 2017, 19:30 Uhr
Bilder: Michael.
ARCHIV

Strombach beißt sich an Derschlag und VfL-Reserve die Zähne aus

pn; 27. Aug 2017, 19:30 Uhr
Oberberg – Während Nümbrecht und Oberwiehl beim BSP-Cup ihre Hauptrundengruppe erwartungsgemäß dominieren, muss der TVS die Segel streichen – Kritik am Setz-Modus.
Die Halbfinalduelle des diesjährigen BSP-Cup stehen fest. Während die U23 des VfL Gummersbach auf den CVJM Oberwiehl treffen wird, duellieren sich im zweiten Semifinale der SSV Nümbrecht und der TuS Derschlag. Bis auf die beiden Teams des CVJM Oberwiehl und den TV Strombach trat allerdings kaum ein Team in Bestbesetzung an, so dass die meisten Gruppenspiele der Hauptrunde auch zur Kraftfrage wurden. Bereits am Samstag duellierten sich die beiden Oberliga-Südkreisrivalen aus Oberwiehl und Nümbrecht mit der Oberwiehler Reserve und dem TV Bergneustadt in der Nümbrecht GWN-Arena. Den stärksten Eindruck hinterließ dabei vermeintlich der CVJM Oberwiehl, der den beiden niederklassigen Vereinen nicht den Hauch einer Chance ließ, im direkten Duell mit stark ersatzgeschwächten Nümbrechtern allerdings am überragenden Philip Winkler scheiterte.


[Bergneustadts Spielertrainer Dennis Hermann plädierte angesichts der vielen Verletzungen und Ausfälle bei allen Teams künftig über kürzere Spielzeiten beim BSP-Cup nachzudenken.]

„Gegen Bergneustadt und unsere Reserve haben wir zwei gute Spiele gemacht. Gegen Nümbrecht dann aber viel zu viele Fehler im Ballvortrag gemacht und zudem zu häufig an ihrem Torhüter gescheitert“, zählte CVJM-Trainer Florian König bei der 19:22-Niederlage bereits zur Pause acht Gegenstoßtore beim Gegner. Deren Trainer Mario Jatzke zeigte sich umso zufriedener: „Kompliment an meine Jungs. Wir mussten auf acht Spieler verzichten, so dass der Trainingseffekt natürlich fehlte. Trotzdem haben wir gegen Oberwiehl noch einmal alles mobilisiert und hoffen im Halbfinale wieder etwas kompletter zu sein.“



Aber auch die anderen beide Trainer zeigten sich keineswegs unzufrieden. Der TV Bergneustadt hatte urlaubsbedingt große Probleme überhaupt eine Mannschaft auf die Beine zu stellen und durfte trotzdem ein wenig auf das Halbfinale hoffen. „Nach der deutlichen Auftaktniederlage waren die Jungs bei ihrer Ehre gepackt und haben gegen Nümbrecht ein gutes Spiel gemacht“, war für TVB-Trainer Dennis Hermann die wichtigste Erkenntnis, dass man selbst stark ersatzgeschwächten den Landesligisten Oberwiehl II klar in Schach gehalten hatte. Dessen Trainer Nils Hühn hatte sich im Vorfeld ohnehin wenig ausgerechnet: „Für uns waren das einfach nur gute Testspiele gegen höherklassige Gegner.“


Deutlich spannender ging es sonntags in der Hauptrundengruppe B zu. Bereits der Auftakt verlief verheißungsvoll mit einem hart umkämpften Remis zwischen dem VfL Gummersbach II und dem TV Strombach, während Derschlag stark ersatzgeschwächte Oberbantenberger, die mit lediglich einem Auswechselspieler anreisten, fast unterschätzte. Während Gummersbach danach seine A-Jugend gegen den Landesligisten antreten ließ, kam es zum Oberligaduell zwischen den beiden Gummersbacher Vororten. Hier setzte sich letztlich der defensive Taktikkniff von Ralph Weinheimer durch, die rechte Seite des TVS zu eliminieren. Strombach gewann danach zwar das Duell gegen Oberbantenberg, musste allerdings auch mit ansehen, wie Derschlag gegen Gummersbach die Kräfte fehlten.


TVS-Coach Michiel Lochtenbergh konnte trotz des Ausscheidens dem Turnier etwas positiv abgewinnen: „Man merkt, dass die Mechanismen langsam greifen und gegen den VfL haben wir unser bisher bestes Vorbereitungsspiel gezeigt. Gegen Derschlag merkte man allerdings auch, dass wir in unserer Entwicklung noch nicht fertig sind und uns noch weiter einspielen müssen.“ Ebenfalls ein Kompliment machte HSG-Co-Trainer Florian Gebauer seinem Team: „Einfach nur einen ganz großen Respekt, dass sich die Jungs durch diese drei Spiele gequält haben und dabei für diese Bedingungen richtig guten Handball gezeigt haben.“


TuS-Trainer Ralph Weinheimer war indes froh, ins Halbfinale eingezogen zu sein, übte zugleich aber auch deutliche Kritik am Ausrichter: „Dass die Gruppen nicht ausgelost wurden und die beiden Südkreisvereine damit quasi fürs Halbfinale gesetzt wurden, stinkt uns ein wenig. Wenn ich setze, anstatt zu losen, muss ich nach der letztjährigen Tabelle gehen!“ Auch VfL-Trainer Denis Bathijarevic sieht Verbesserungspotential: „Die dritte Liga hat bereits am vergangenen Freitag begonnen. Insofern war die Terminierung der BSP-Cupspiele nicht ganz glücklich. Andererseits hatten wir die Gelegenheit, vielen jungen Spielern, vor allem auch der A-Jugend, unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis zu geben.“


Ergebnisse


Hauptrunde Gruppe A


CVJM Oberwiehl I – TV Bergneustadt 24:9 (9:3).
SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl II 26:13 (13:6).
CVJM Oberwiehl II – CVJM Oberwiehl I 16:30 (4:14).
TV Bergneustadt – SSV Nümbrecht 15:19 (8:11).
CVJM Oberwiehl – SSV Nümbrecht 19:22 (8:9).
CVJM Oberwiehl II – TV Bergneustadt 21:24 (10:13).



SSV Nümbrecht 6:0

CVJM Oberwiehl 4:2

TV Bergneustadt 2:4

CVJM Oberwiehl 0:6



Hauptrunde Gruppe B


HSG Oberbantenberg/Niederseßmar – TuS Derschlag 20:22 (8:11).
TV Strombach – VfL Gummersbach II 20:20.
VfL Gummersbach II - HSG Oberbantenberg/Niederseßmar 25:21.
TuS Derschlag – TV Strombach 20:17 (11:10).
HSG Oberbantenberg/Niederseßmar – TV Strombach 13:19 (4:13).
VfL Gummersbach II – TuS Derschlag 32:24 (17:14).



VfL Gummersbach II 5:1

TuS Derschlag 4:2

TV Strombach 3:3

HSG Oberbantenberg/Niederseßmar 0:6
WERBUNG