Archiv

Horst Kroner zielte am genauesten

us; 28. Aug 2017, 10:11 Uhr
Bild: Ute Sommer/ privat (Galerie) --- Das neue Königspaar 2017/2018: Horst Kroner und Anne Peterson (4. und 5. v.r.) - in bester Gesellschaft des Vorsitzenden Frank Peterson (rechts), Oberzicke, Kaiser-, Bürger- und Kinderkönigspaar.
ARCHIV

Horst Kroner zielte am genauesten

us; 28. Aug 2017, 10:11 Uhr
Engelskirchen - Mit einem unterhaltsamen Programm für alle Generationen feierte der Ründerother Schützenverein an diesem Wochenende sein Schützenfest, in dessen Mittelpunkt die Krönung der neuen Majestäten stand (AKTUALISIERT).
Bereits in der Vorwoche hatten die Teilnehmer des spannenden Vogelschießens, bei dem auf dem Parkplatz am Aggerstrand auf drei Vögel angelegt worden war, die Luftgewehre gekreuzt und ihre Meister ausgeschossen. Mit dem 221. Schuss setzte sich Horst Kroner gegen zwei Mitbewerber durch, holte den Königsvogel von der Stange und wird in der nächsten "grünen Saison" zusammen mit seiner Königin Anne Peterson den Verein regieren. Der Erfolg ist umso erstaunlicher, weil der neue König von Hause aus leidenschaftlicher Rennsportler ist und erst vor drei Jahren, der Liebe wegen, von Köln nach Ründeroth umzog und so in Kontakt mit dem Schützenwesen kam.

Beim Bürgerkönigsschießen setzte sich Mario Bischoff mit dem 66. Schuss gegen elf Kontrahenten durch und machte seine Frau Sabrina Berg zur Königin. Im Duell um den zweiköpfigen Zickenvogel, auf den ausschließlich die Damen des Vereins anlegen dürfen, traten sieben Schützinnen gegeneinander an. Mit dem 98. Schuss zerlegte Birgit Fastenrath den Balken, an dem der Vogel befestigt war und sicherte sich zum dritten Mal die Oberzicken-Würde. Bereits Anfang August fand im Rahmen des vereinsinternen Pokalschießens das Kinderkönigsvogelschießen statt. Hier gelang Luisa Schulze mit dem 48. Schuss der finale Treffer. Sie wählte Leon Müller als Kinderkönig.

Den Auftakt des eigentlichen Festwochenendes bildete am Samstag die traditionelle Seniorenkaffeetafel, bei dem die Damen des Ründerother Schützenvereins im AWO Seniorenzentrum hausgemachte Tortenkreationen auftischten. Zusammen mit dem Platzkonzert des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr beschenkten sie die AWO-Bewohner mit heimeliger Kaffeehaus-Atmosphäre abseits des Alltags. Abends dann, zur offiziellen Krönung der neuen Majestäten im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus Wiehlmünden, freute sich der Vorsitzende der Ründerother Schützen, Frank Peterson, über ein volles Haus. Denn neben den Gastgebern selbst waren viele befreundete Schützenbrüder an die Hammerwiese gekommen.


Mit dabei der Ehrenvorsitzende Martin Seifert, der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes  Klaus Büser, das frisch gekrönte Bundeskönigspaar Klaus und Ursula Dreyer, das neue Bundesprinzenpaar Marco Ufer und Sofie Sandmann sowie Vertreter zahlreicher Vereine. Als stellvertretende Bürgermeisterin überbrachte Kathrin Amelung Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde Engelskirchen. Nach der feierlichen Verleihung von Schützenkönigs-Kette und Königinnen-Diadem wurden die neuen Majestäten von Peterson in Amt und Würden gesetzt. Zur Musik der Supreme Cover Band feierten die Schützen gesellig in den Abend und die Nacht.

Bei strahlendem Sonnenwetter lockte sonntags ab 11 Uhr am Aggerstrand das musikalische Frühschoppen mit dem Musikzug Reichshof/Bergerhof, bei dem die Schützenfreunde Dö-Stie-Bu und aus Kaltenbach-Bellingroth zu Gast waren. Kleine Besucher wurden mit unterhaltsamer Kinderprogramm bespaßt oder tobten sich in der Hüpfburg aus. Beim Turnier des örtlichen Volleyballvereins konnten sich interessierte Besucher sportlich betätigen. Wer es eher gemütlich mochte, bewunderte den Auftritt der Dancing Kids des Ründerother Karnevalsvereins.    

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der   Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.    
WERBUNG