Archiv

Landrat Hagt gibt Schönwetter-Garantie

nh; 24. Aug 2017, 14:10 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Auf dem Gelände von Schloss Homburg findet am 3. September der 7. Bergische Landschaftstag statt. Landrat Jochen Hagt (2.v.l.) hat eine Schönwetter-Garantie gegeben, was die Organisatoren Frank Herhaus (v.l.), Andre Steiniger, Jan Spiegelberg und Christiane Mattiil begrüßen.
ARCHIV

Landrat Hagt gibt Schönwetter-Garantie

nh; 24. Aug 2017, 14:10 Uhr
Nümbrecht - Beim 7. Bergischen Landschaftstag (3. September) auf dem Gelände von Schloss Homburg werden knapp 60 Akteure Natur, Kultur und Landschaft erlebbar machen.
Von Nils Hühn

„Das Wetter wird am 7. Bergischen Landschaftstag gut werden“, versprach heute Landrat Jochen Hagt. In den vergangenen zwei Jahren war der Schirm oder die Regenjacke ein Muss beim Besuch des Nachfolgers des Oberbergischen Umwelttages. Aber am 3. September bleibt es trocken - zumindest, wenn der Landrat einen guten Draht zum Wettergott hat. Für ein buntes Programm für die gesamte Familie auf dem Gelände von Schloss Homburg ist aber auch in diesem Jahr wieder gesorgt. Knapp 60 Teilnehmer aus dem Bergischen Land finden sich am 3. September zusammen und präsentieren zwischen 11 und 17 Uhr ein breites Angebot rund um Natur und Landschaft.


„Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Wald “, erklärte Frank Herhaus, Geschäftsführer der Biologischen Station Oberberg. Unter dem Motto „Wald im Bergischen Land – von Brennholz, Spechthöhlen und Walderleben“ wird der Wald unter unterschiedlichen Aspekten vorgestellt. „Mit Hilfe eines Geräts, das sonst nur in der Medizin zum Einsatz kommt, kann in eine Spechthöhle geschaut werden“, berichtet Herhaus. Ansonsten wird die Arbeit eines Holzvollernters (Harvester) mit Hunderten PS präsentiert, aber auch das Rückepferd mit einer Pferdestärke kommt nicht zu kurz. Ohnehin ist es die Vielfalt, die den Bergischen Landschaftstag zu einem lohnenden Ausflugsziel macht.

Es können Produkte aus der Region probiert und gekauft werden – von Brot, Wurst und Käse über Wollprodukte zu Korbwaren. Auch werden wieder viele Tiere vor Ort sein: Von Alpakas bis hin zu Ziegen. Es finden auch besondere Aktionen im Rahmen des Landschaftstags statt: eine begleitete Fahrradtour (rund 16 Kilometer), Führungen durch Schloss Homburg, eine Führung über den Landschaftstag mit einer Gebärdendolmetscherin für gehörlose Menschen und vieles mehr. Der Eintritt zum Landschaftstag ist frei.

Die Schlossstraße ist an dem Sonntag von 10 bis 18 Uhr gesperrt. Es wird ein kostenloser, regelmäßiger Shuttle-Service mit absenkbaren Bussen von Nümbrecht (REWE-Markt) nach Schloss Homburg angeboten. Weitere Informationen unter www.landschaftstag.de.
  
WERBUNG