Archiv

Das Fahrrad als Problemlöser im Straßenverkehr

Red; 25. Aug 2017, 11:45 Uhr
Bild: privat --- Frank Bohle.
ARCHIV

Das Fahrrad als Problemlöser im Straßenverkehr

Red; 25. Aug 2017, 11:45 Uhr
Reichshof - Schwalbe präsentiert Innovationen auf den Herbstmessen, darunter eine neuartige Gummimischung für Fahrradreifen aus nachwachsenden und wiederverwertbaren Materialien.
„Das Fahrrad ist als modernes Verkehrsmittel in den Köpfen vieler Menschen angekommen“, stellt Frank Bohle zufrieden fest. Doch der Geschäftsführer des durch seine Marke Schwalbe bekannten Fahrradreifenherstellers Ralf Bohle GmbH aus Reichshof gießt gleich Wasser in den Wein: „Zwar wollen die meisten Menschen mehr das Fahrrad im Alltagsverkehr nutzen, aber sie sind oft verunsichert, weil in vielen Regionen sichere Radwege fehlen.“ So komme der Fahrradboom der vergangenen zehn Jahre an die Grenzen einer überforderten Infrastruktur.

Bohle verweist auf die Firmentradition: „Seit Jahrzehnten ist unser Unternehmen weltweit aktiv für die Interessen der Radfahrer. Mein Vater oder ich wurden mitunter belächelt, weil wir das Fahrrad als wichtigen Verkehrsträger der Zukunft darstellten.“ Heute sei das Fahrrad als Problemlöser im Straßenverkehr in der Politik nahezu unbestritten. „Zahlreiche sinnvolle Projekte für den sicheren Fahrradverkehr stehen kurz davor realisiert zu werden.“

Zu den herbstlichen Leitmessen der Branche in Friedrichshafen und Las Vegas bietet der Europa-Marktführer verschiedene Innovationen, darunter der erste Reifen mit „Green Compound“. Diese neue Gummimischung auf der Lauffläche besteht aus Naturkautschuk und wiederverwertetem Material, zum Beispiel von Gummihandschuhen oder Türdichtungen.

Schwalbe-Produktmanager René Marks sieht mehrere Vorteile dieser neuen Gummimischung: „Wir sparen Energie und Rohstoffe bei der Herstellung neuer Reifen. Hinzu kommt: Für das Green Compound verwenden wir auch keinen Ruß mehr.“ Eine andere Produktneuerung zielt auf sportliche Kategorie ab: „Addix“ heißt das neue Gummimischungs-System für die besten Mountainbike-Reifen von Schwalbe.
  
WERBUNG