Archiv

In drei Monaten zur Filiale der Zukunft

nh; 23. Aug 2017, 14:30 Uhr
Bild: ALDI SÜD --- Die Innnenansicht einer 'Filiale der Zukunft'. So soll im November auch der Wiehler ALDI am Standort Weiherplatz aussehen.
ARCHIV

In drei Monaten zur Filiale der Zukunft

nh; 23. Aug 2017, 14:30 Uhr
Wiehl - Anfang September wird ALDI SÜD seinen Markt am Standort Weiherplatz um 500 Quadratmeter erweitern und modernisieren - Eröffnung der umgebauten und vergrößerten Filiale im November 2017.
Von Nils Hühn

ALDI SÜD wird am Weiherplatz den aktuellen Standort der Filiale erweitern und entsprechend des neuen Einrichtungskonzepts "Filiale der Zukunft" umgestalten. Für die Erweiterung hat das Unternehmen zusätzlich die Fläche des benachbarten, ehemaligen EDEKA-Marktes angemietet. Damit ALDI SÜD für die Zeit des Umbaus weiterhin für alle Kunden erreichbar bleibt, wird der Geschäftsbetrieb für etwa drei Monate auf eine Teilfläche des EDEKA-Marktes verlegt.


Aufgrund des so notwendigen Umzugs muss die Filiale vom 4. bis 6. September vorübergehend schließen. Ab dem 7. September öffnet ALDI SÜD wieder die Türen für alle Kunden und bietet das gewohnte Sortiment, bis auf frische Backwaren aus dem Backofen, nur wenige Meter weiter auf einer Verkaufsfläche von etwa 500 Quadratmetern an. Die Eröffnung der umgebauten und vergrößerten Filiale im neuen Design ist für November geplant. Der andere Teil des ehemaligen EDEKA-Marktes, der für die Umbauphase als Verkaufsfläche dient, wird ab 2018 an einen Fachmarkt vermietet. Um welchen Fachmarkt es sich handelt, teilte das Unternehmen noch nicht mit.

Von derzeit 750 Quadratmetern wird die Verkaufsfläche auf künftig 1.250 Quadratmeter anwachsen. Nach voraussichtlich drei Monaten Umbauarbeit erwartet die Kunden eine neue Innengestaltung mit warmen Grautönen und Holzoptik für die Wände und Warenträger, sowie eine manuelle Backstation. Typische Elemente des neuen Konzeptes sind beispielsweise eine Coolbox für Snacks und Getränke, eine Sitzgelegenheit hinter dem Kassenbereich, eine Kundentoilette, sowie digitale Screens mit Informationen.


[Bild: Nils Hühn --- Aus zwei Läden werden innerhalb von drei Monaten einer. ALDI SÜD hat die bisherige Fläche von Edeka Gruhle übernommen.]    

„Wir sind froh, dass der Leerstand an diesem Teil des Weiherplatzes in absehbarer Zeit vorrüber ist“, sagte Wiehls Beigeordneter Michael Schell. Erfreulich findet Schell, dass der Discounter nur kurzfristig komplett geschlossen bleibt. Durch die Modernisierung würde sich ALDI SÜD zum Standort Weiherplatz bekennen. „Damit haben wir langfristig einen wichtigen Ankermieter“, so Schell.
WERBUNG