Archiv

„Nümbrecht im Lesefieber“ startet am 17. September

jh; 12. Sep 2017, 10:37 Uhr
Bild: Olaf Schriever --- Baumpfleger Harald Hamel (l.) und Christoph Weitkemper von der Bio-Station Oberberg laden zum unterhaltsamen Streifzug mit Peter Wohlleben ein.
ARCHIV

„Nümbrecht im Lesefieber“ startet am 17. September

jh; 12. Sep 2017, 10:37 Uhr
Nümbrecht - Am Sonntag, 17. September, startet zum ersten Mal „Nümbrecht im Lesefieber“ - Drei Wochen lang locken 35 Veranstaltungen mit Literatur, Musik und Kunst.
Eine literarische Wanderung durch die Nümbrechter Wälder, ein Märchenabend in der Grundschule, ein literarisches Dinner in Holsteins Mühle.  Ab dem 17. September veranstalten Lesebegeisterte aus der Gemeinde 35 Zusammentreffen rund um das Thema Literatur, Musik und Kunst. Inspiriert wurden die drei Organisatorinnen Elke Pfesdorf, Claudia Schulte-Terboven und Dr. Birgit Gottschalk von der Veranstaltung „Eine Gemeinde liest“ in Ascheberg bei Münster. Die Idee dahinter: eine literarisch-kulturelle Veranstaltung, von und mit Bürgern aus dem eigenen Ort. „Wir hatten nach unserem Aufruf im März über 50 Anmeldungen“, berichtet Pfesdorf. „Dadurch ist das Programm jetzt sehr vielfältig.“

Grundschulen und Kindergärten beteiligen sich ebenfalls mit eigenen Projekten. Beispielsweise bereiten Grundschüler seit Wochen eine Ausstellung zum Magischen Baumhaus vor, welche am 5. Oktober zu sehen sein wird. Eine musikalische Lesung am 22. September, ein Malworkshop am 23. September, eine Lesung mit Texten und Musik von Bruce Springsteen am 30. September und eine Ausstellung der Künstlergruppe „Die Palette“, vom 30. September bis zum 3. Oktober, erweitern das Programm. Die Abschlussveranstaltung am 7. Oktober in der Aula des Homburgischen Gymnasiums beinhaltet eine Lesung von Dr. Faustus, während die Klaviersonate Opus 111 gespielt wird.

Weitere Informationen, unter anderem zu Eintrittspreisen, Anmeldungen und weiteren Veranstaltungen, sind unter www.echt-lesefieber.de zu finden.
  
WERBUNG