Archiv

Sommerspektakel trotz Nässe

fk; 13. Aug 2017, 12:51 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Ein Prosit auf die traditionelle und erfolgreiche „Lange Nacht“ in der „Republik“.
ARCHIV

Sommerspektakel trotz Nässe

fk; 13. Aug 2017, 12:51 Uhr
Morsbach – Karnevalistisches Jubiläum für die „Lange Nacht“, die zum 11. Mal ein Publikumsmagnet in der „Republik“ war.
Zum 11. Mal standen im Ortskern bei der legendären „Langen Nacht“ der „Wir für Morsbach“-Gemeinschaft für Handel, Handwerk und Gewerbe alle Räder still. Mit Regenschirmen bewaffnet und warm angezogen ließen sich die Morsbacher und einige Gäste aus Oberberg nicht vom unwirtlichen Wetter abschrecken. Denn auf dem Rundweg lockten viele abwechslungsreiche Attraktionen. An Glücksrädern wie beim TMG Reiseteam galt es, den richtigen Schwung zu finden und einen Gewinn zu erhaschen. Im und am Bastelstübchen gab es für Kinder den besten Zeitvertreib, während am Kreisel Arnd Schmidt mit seinen Kettensägen aus groben Holzklötzen faszinierende Skulpturen zauberte.




[Zünftige Musik gab es im „Bayerischen Biergarten“.]

Geöffnet hatten viele Geschäfte und hielten Überraschungen bereit. Und dass die Küchen in den Morsbacher Haushalten kalt geblieben waren, zeigte sich an den langen Schlangen vor den Ständen mit kulinarischen Köstlichkeiten. Traditionell fanden zum Beispiel die berühmt-berüchtigten Wolpi-Spieße reißenden Absatz, die eifrige Griller auf dem Rost über der glühenden Holzkohle geschickt wendeten. Ein Näschen für das Besondere hatten auch Stangier Frisöre gemeinsam mit Bau- und Brennstoffe Bender. Sie hatten die Band „Diesaßda“ engagiert, die mit viel Spaß die Bühne in der Krottdorfer Straße rockten. Fans der Blas- und Tanzmusik freuten sich derweil im bayrischen Biergarten in der Waldbröler Straße über beste Unterhaltung durch die in fesche Dirndl und krachende Lederhosen gekleideten Musiker des Musikvereins Lichtenberg mit dem Duo Supreme.


[Mit Sonnenbrillen trotzten die Damen von TMG den Wolken.]

Für Überraschungen sorgte mit Comedy „Fred Sheeran“ alias Radio-Berg-Moderator Sebastian Poullie. Als Publikumsmagnet erwiesen sich auch wieder einmal die „Wolpertinger“, die auf dem Kreiselrund ihr tänzerisches Können zeigten.


[Würzig, lang und lecker – die begehrten Wolpi-Spieße.]

Doch flanieren, hier und da Freunde und Bekannte treffen, gemeinsam ein gutes Gläschen genießen und plaudern war das A und O auf der Morsbacher Partymeile. Ob im Weingarten und der Weinstube der Gärtnerei Koch, mit Livemusik bei Toni oder mit einem leckeren Cocktail an den überall stehenden Biertischgarnituren. Großen Applaus gab es für das schöne Feuerwerk und bis in die frühen Morgenstunden feierten die Gäste der erfolgreichen „Langen Nacht“.
WERBUNG